Führen ohne Ziele

MANAGEMENT BY OBJECTIVES:

HBM Dezember 2007

Füh­ren mit Zie­len ist eine sehr ver­brei­te­te Ma­na­ge­ment­tech­nik. Als Ur­he­ber des Kon­zepts gilt Pe­ter Dru­cker, der „Ma­na­ge­ment by Ob­jec­ti­ves“ 1954 als ein Prin­zip be­schrie­ben hat, das in­di­vi­du­el­ler In­itia­ti­ve und Ver­ant­wor­tung Spiel­raum lässt, den An­stren­gun­gen eine ge­mein­sa­me Rich­tung gibt, Team­ar­beit för­dert und die Zie­le des Ein­zel­nen mit dem Un­ter­neh­mens­wohl har­mo­ni­siert.
In der Pra­xis ent­ste­hen je­doch un­wei­ger­lich Pro­ble­me, so­bald die Ver­gü­tun­gen von Mit­ar­bei­tern und Füh­rungs­kräf­ten an in­di­vi­du­el­le Zie­le ge­kop­pelt wer­den. Mehr noch: Wir soll­ten uns am bes­ten grund­sätz­lich von der Vor­stel­lung ver­ab­schie­den, for­ma­li­sier­te Zie­le­sys­te­me sei­en eine frucht­ba­re Ma­na­ge­ment­me­tho­de.
Die Grun­di­dee, Ver­gü­tung und in­di­vi­du­el­le Ziel­er­rei­chung zu kop­peln, klingt zu­nächst höchst plau­si­bel: Wenn Ma­na­ger auf Ba­sis der Un­ter­neh­mens­zie­le in­di­vi­du­el­le Zie­le für je­den Mit­ar­bei­ter ab­lei­ten und das Er­rei­chen der Zie­le mo­ne­tär ver­gü­ten, wä­ren die Mit­ar­bei­ter mo­ti­viert, im Sin­ne des Un­ter­neh­mens zu han­deln, und die Un­ter­neh­mens­zie­le wür­den gleich­sam wie von selbst er­reicht. Auch der Ge­rech­tig­keit wäre ge­dient: Wer mehr leis­tet, ver­dient auch mehr.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.039
Nachdrucknummer:
200712128
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben