Der Sound der Marke

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HBM Dezember 2007

Herr Wes­ter­mann, was ver­bin­den Sie mit fol­gen­der Ton­fol­ge „Da-Da-Da-Dum“?
Wes­ter­mann Das ist das Er­ken­nungs­zei­chen der BBC wäh­rend des Zwei­ten Welt­kriegs. Ein sehr gu­tes Bei­spiel für eine ge­lun­ge­ne Klang­mar­ke. Die Töne ste­hen für den Buch­sta­ben V aus dem Mor­se­al­pha­bet. Er stand für Vic­to­ry, Sieg. Gleich­zei­tig ist es der ers­te Takt aus Beetho­vens 5. Sym­pho­nie. Das war wirk­lich gut. Da klingt Re­spekt für die Hö­rer mit, die Über­zeu­gung zu sie­gen - und all das mit nur vier Tö­nen.
Und was ver­bin­den Sie mit fol­gen­der Fol­ge: „Da-Da-Da-Di-Da“?
Wes­ter­mann Die­ses Dü­de­lüt ist das Klanglo­go der Te­le­kom. Al­ler­dings ist das schon nahe am Klang­ter­ror.
Wa­rum die­se har­sche Kri­tik? Heu­te ver­bin­det ver­mut­lich je­der die Te­le­kom mit die­sen hel­len, har­ten Tö­nen. Sie pas­sen doch gut zur Zeit der Di­gi­ta­li­sie­rung.
Wes­ter­mann Ich be­wun­de­re den Er­folg die­ses Au­dio­lo­gos. Aber es ist seit zehn Jah­ren un­ver­än­dert. Es passt nicht mehr zur Te­le­kom, die sich heu­te als Ser­vice­un­ter­neh­men dar­stel­len will. Und au­ßer­dem ist das Logo nicht in eine Klang­land­schaft für das ge­sam­te Un­ter­neh­men in­te­griert. Dazu kommt: Die Te­le­kom setzt es viel zu häu­fig ein. Selbst wenn ich mich mor­gens we­cken las­se, ist das ers­te was ich um 6 Uhr 30 höre „Da-Da-Da-Di-Da.“ So ver­är­gern Sie Ihre Kun­den.
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