Pfa­d­ab­hän­gig­keit?

WAS IST ...

HBM November 2007

Füh­rungs­kräf­te glau­ben nur zu gern dar­an, dass sie völ­lig frei ent­schei­den kön­nen, wel­che Stra­te­gie für ihr Un­ter­neh­men die rich­ti­ge ist und wel­che In­no­va­tio­nen auf dem Markt er­folg­reich sein wer­den. Schlägt die Stra­te­gie spä­ter fehl oder floppt die In­no­va­ti­on, schie­ben sie das auf eine man­gel­haf­te Um­set­zung.
Ver­tre­ter der Pfa­d­ab­hän­gig­keits­theo­rie bie­ten eine an­de­re Er­klä­rung da­für an, dass Fir­men in der Rea­li­tät oft Wege be­schrei­ten, die sich im Nach­hin­ein nicht als op­ti­mal her­aus­stel­len: Sie sa­gen, dass Stra­te­gi­en und In­no­va­tio­nen sehr eng mit dem Um­feld ver­knüpft sind, in dem sie ent­ste­hen. Dazu ge­hö­ren frü­her ge­tä­tig­te In­ves­ti­tio­nen, die Un­ter­neh­mens­kul­tur, das ge­sell­schaft­li­che Um­feld eben­so wie in­for­mel­le Re­geln und Rou­ti­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.039
Nachdrucknummer:
200711075
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben