Die Vorteile schnellen Scheiterns

DIVERSIFIKATION:

HBM November 2007

Im Jahr 1999 fass­te die Ham­bur­ger-Ket­te McDonald's den Plan, in Eu­ro­pa eine Rei­he von Vier-Ster­ne-Ho­tels mit an­ge­schlos­se­nem Fast­food-Lo­kal zu grün­den. Den An­fang mach­te im Früh­jahr 2001 das „Gol­den Arch-“Ho­tel am Flug­ha­fen Zü­rich. Nur we­ni­ge Wo­chen spä­ter folg­te das zwei­te Ho­tel in Lul­ly im Kan­ton Frei­burg in der Schweiz.
Doch da­bei blieb es dann auch. Die bei­den Ho­tels wur­den 2003 von der skan­di­na­vi­schen Ho­tel­grup­pe Re­zi­dor SAS über­nom­men. Der Ver­such von McDonald's, in das Ho­tel­ge­schäft ein­zu­stei­gen, war ge­schei­tert.
Die­se Di­ver­si­fi­ka­ti­on war aber kei­nes­wegs eine so ab­stru­se Idee, wie es im Nach­hin­ein viel­leicht den An­schein hat. Ich er­klä­re mei­nen MBA-Stu­den­ten und den Teil­neh­mern der Wei­ter­bil­dungs­kur­se für Füh­rungs­kräf­te im­mer, dass ein sol­ches Ex­pe­ri­ment eine Art kos­ten­güns­ti­ge „Rea­l­op­ti­on“ dar­stellt, eine Chan­ce für in­no­va­ti­ons­hung­ri­ge Un­ter­neh­men, so­zu­sa­gen durch kon­trol­lier­tes Schei­tern wert­vol­le Lek­tio­nen zu ler­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
6.692
Nachdrucknummer:
200711018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben