Autopsie am lebenden Projekt

PROJEKTMANAGEMENT:

HBM November 2007

Pro­jek­te schei­tern er­schre­ckend oft. Der Grund da­für ist, dass vie­le Mit­ar­bei­ter sich scheu­en, ihre Be­den­ken zu äu­ßern - und zwar zu ei­nem Zeit­punkt, zu dem dies am wich­tigs­ten wäre: in der Pla­nungs­pha­se. Wür­den Füh­rungs­kräf­te es Pro­jekt­geg­nern er­mög­li­chen, ihre Ein­wän­de aus­zu­spre­chen, ohne ne­ga­ti­ve Fol­gen be­fürch­ten zu müs­sen, könn­ten sie die Chan­cen für einen Pro­jek­ter­folg deut­lich er­hö­hen.
1989 führ­ten De­bo­rah J. Mit­chell von der Whar­ton School, Jay Rus­so von der Cor­nell Uni­ver­si­ty und Nan­cy Pen­ning­ton von der Uni­ver­si­ty of Co­lo­ra­do Stu­di­en durch, bei de­nen sich zeig­te: Die Fä­hig­keit, die kor­rek­ten Ur­sa­chen für ein be­stimm­tes zu­künf­ti­ges Er­eig­nis zu nen­nen, er­höht sich um 30 Pro­zent, wenn man Men­schen dazu bringt, sich vor­zu­stel­len, das Er­eig­nis sei tat­säch­lich be­reits ein­ge­tre­ten. Wir ha­ben die­se Er­kennt­nis dazu be­nutzt, eine Me­tho­de zu ent­wi­ckeln, die wir „Pre-mor­tem“-Ana­ly­se nen­nen. Die­se Ana­ly­se soll Pro­jekt­teams da­bei hel­fen, mög­li­che Ri­si­ken für ein Pro­jekt gleich zu Be­ginn zu iden­ti­fi­zie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.437
Nachdrucknummer:
200711014
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben