eine Ar­beit­ge­ber­mar­ke?

WAS IST ...

HBM Oktober 2007

In der klas­si­schen Mar­ken­theo­rie un­ter­schei­det man zwi­schen der Un­ter­neh­mens­mar­ke (Cor­po­ra­te Brand) und der Pro­dukt- oder Leis­tungs­mar­ke ei­ner Fir­ma. Da­ne­ben hat sich für den Per­so­nal­be­reich in jüngs­ter Zeit aber auch der Be­griff der Ar­beit­ge­ber­mar­ke (Em­ploy­er Brand) eta­bliert. Der Aus­druck Lea­der­ship-Mar­ke, den die Be­ra­ter Dave Ul­rich und Norm Small­wood ver­wen­den, ist da­ge­gen noch weit­ge­hend un­be­kannt.
Die Un­ter­neh­mens­mar­ke be­zieht sich auf die Or­ga­ni­sa­ti­on als Gan­zes. Das Ziel von Cor­po­ra­te Bran­ding ist es, Mit­ar­bei­tern, Kun­den, An­teils­eig­nern und der Öf­fent­lich­keit ein ein­heit­li­ches Bild des Un­ter­neh­mens zu ver­mit­teln (sie­he Har­vard Busi­ness­ma­na­ger, Mai 2004, Sei­te 8). Die Mar­ke ma­ni­fes­tiert sich in ei­ner Vi­si­on oder ei­nem Leit­bild.
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