Führung à la genevoise

MANAGEMENT:

HBM Oktober 2007

Un­der­state­ment ge­hört zu den wich­tigs­ten Ei­gen­schaf­ten ei­nes Schwei­zer Pri­vat­ban­kiers. Wer vor dem neu­en Fir­men­sitz der Gen­fer Pri­vat­bank Pic­tet in der Rou­te des Aca­ci­as steht, wird das be­stä­ti­gen. Ein un­schein­ba­rer Qua­der mit grau­grü­ner Fassa­de. Die Aus­fall-stra­ße in der Ge­mein­de Carou­ge kurz vor dem Orts­ein­gang von Genf ist nicht ge­ra­de eine No­be­l­adres­se. Di­rekt ge­gen­über be­fin­den sich ein Me­dia Markt und eine Shell-Tank­stel­le.
Gar nicht be­schei­den hin­ge­gen gibt sich Ivan Pic­tet, Se­nior­teil­ha­ber, wenn es um die Füh­rungs­mann­schaft der Bank geht. „Wir mö­gen je­der für sich nicht per­fekt sein, aber im Kol­lek­tiv sind wir bes­ser, als je­der ein­zel­ne CEO ei­ner Groß­bank es je sein könn­te.“ Das Er­folgs­ge­heim­nis der Ban­kiers lie­ge im Grun­de in ei­ner ty­pisch schwei­ze­ri­schen Cha­rak­terei­gen­schaft: dem Be­mü­hen, stets einen Kon­sens zu fin­den.
Was ein­fach klingt, ist die Quint­es­senz ei­nes Füh­rungs­mo­dells, das sich seit dem Jahr 1805 fort­ent­wi­ckelt. Aus ver­schie­de­nen An­for­de­run­gen, die das ge­schäft­li­che Um­feld im Lau­fe der Zeit mit sich brach­te, und der spe­zi­el­len Kul­tur des Un­ter­neh­mens ent­stand ein höchst in­no­va­ti­ves Ma­na­ge­ment­kon­zept. Es nutzt die Vor­tei­le ei­nes fa­mi­li­en­ge­führ­ten Un­ter­neh­mens und schal­tet des­sen Nach­tei­le auf raf­fi­nier­te Art und Wei­se aus. Fritz Si­mon, Pro­fes­sor an der Uni­ver­si­tät Witten/Herdecke, hat Struk­tu­ren in ver­schie­de­nen fa­mi­li­en­ge­führ­ten Un­ter­neh­men ver­g­li­chen. Sei­ner Mei­nung nach hat Pic­tet „eine Me­tho­de ge­fun­den, im­mer wie­der aufs Neue sei­ne idea­le Ei­gen­tü­mer-Klein­fa­mi­lie zu reinsze­nie­ren, nur dass die­se Fa­mi­lie eben kei­ne Fa­mi­lie ist.“
Das Bes­te aus zwei Wel­ten
Im Spit­zen­team des Gen­fer Fi­nan­z­in­sti­tuts wa­ren seit je­her auch fa­mi­li­en­frem­de Mit­glie­der tä­tig. Was vie­le deut­sche Mit­tel­ständ­ler erst heu­te schmerz­voll er­fah­ren, er­kann­ten die Ban­kiers schon vor 200 Jah­ren: Es ist dem Ge­schäft nicht dien­lich, die Un­ter­neh­mens­füh­rung mit dem Prin­zip ei­ner Erb­fol­ge zu ver­knüp­fen. Viel­leicht eine Fol­ge der trau­ri­gen Be­ge­ben­heit, dass ei­ner der bei­den Grün­der, Jac­ques-Hen­ry Mal­let, zwei Jah­re nach Un­ter­zeich­nung der Grün­dungs­ur­kun­de verstarb. Da­mit war be­reits das ers­te Nach­fol­ge­pro­blem zu lö­sen (sie­he Kas­ten Sei­te 114).
Fünf bis zehn gleich­be­rech­tig­te Teil­ha­ber be­stim­men heu­te ge­mein­sam die Ge­schi­cke von Pic­tet. Alle haf­ten mit ih­rem ge­sam­ten Ver­mö­gen un­be­grenzt und so­li­da­risch. Etwa zwei der Mit­glie­der tra­gen meist den Na­men Pic­tet; die­se sol­len aber nicht zu eng mit­ein­an­der ver­wandt sein. Da­mit kön­nen Va­ter-Sohn-Ri­va­li­tä­ten oder ein Bru­der­zwist aus­ge­schlos­sen wer­den. Die Mit­glie­der der Fa­mi­lie wer­den von den Nicht-Fa­mi­li­en­mit­glie­dern aus­ge­sucht. Auf die­se Wei­se habe
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
8
Zeichen:
21.606
Nachdrucknummer:
200710112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben