Übung macht den Meister

PSYCHOLOGIE:

HBM Oktober 2007

Vor 30 Jah­ren fass­ten László und Kla­ra Polgár, zwei un­ga­ri­sche Päd­ago­gen, einen ehr­gei­zi­gen Plan. Sie woll­ten mit ei­nem gän­gi­gen Vor­ur­teil auf­räu­men. Die­ses be­sag­te, dass Frau­en kei­ne großen Er­fol­ge auf Ge­bie­ten er­zie­len könn­ten, die räum­li­ches Den­ken er­for­dern, wie etwa Schach. Das Pro­jekt wur­de ein vol­ler Er­folg. Dem Ehe­paar ge­lang es zu be­wei­sen, welch große Rol­le Er­zie­hung und Aus­bil­dung spiel­ten. Die Polgárs un­ter­rich­te­ten ihre drei Töch­ter zu Hau­se. Dazu ge­hör­te, mit den Mäd­chen be­reits in sehr jun­gen Jah­ren Schach zu spie­len.
Das sys­te­ma­ti­sche Trai­ning und das täg­li­che Üben zahl­ten sich aus. Bis zum Jahr 2000 schaff­ten alle drei Töch­ter den Sprung in die Top Ten der welt­bes­ten Schach­spie­le­rin­nen. Ju­dit, die Jüngs­te, avan­cier­te mit 15 so­gar zur Groß­meis­te­rin und un­ter­bot den vor­he­ri­gen Re­kord des bis da­hin jüngs­ten Cham­pi­ons die­ser Ka­te­go­rie, Bob­by Fi­scher, um einen Mo­nat. Heu­te ist Ju­dit eine der bes­ten Spie­le­rin­nen der Welt und hat bei­na­he alle männ­li­chen Spie­ler von Welt­rang ge­schla­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
16
Zeichen:
38.273
Nachdrucknummer:
200710078
HBM 10/2007
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben