Die Kosten kurzsichtigen Managements

FINANZEN:

HBM Oktober 2007

Un­ter dem Druck, kurz­fris­ti­ge Er­geb­nis­se zu prä­sen­tie­ren, las­sen sich vie­le Ma­na­ger dazu ver­lei­ten, die Ge­win­ne auf­zu­bla­sen, in­dem sie die Aus­ga­ben zu­sam­men­strei­chen. In ei­ner jüngst durch­ge­führ­ten Er­he­bung bei 401 Lei­tern von Fi­nanz­ab­tei­lun­gen sag­ten 80 Pro­zent, sie wür­den „nicht über-le­bens­not­wen­di­ge“ Aus­ga­ben wie sol­che für Mar­ke­ting oder For­schung & Ent­wick­lung kür­zen, um kurz­fris­tig be­stimm­te Er­geb­nis­zie­le zu er­rei­chen. Doch wie kön­nen die­se In­ves­ti­tio- nen als Spiel­mas­se be­trach­tet wer­den, wenn man be­denkt, dass Be­schnei­dun­gen in die­sen Be­rei­chen die zu­künf­ti­ge Leis­tung gra­vie­rend be­ein­träch­ti­gen kön­nen?

Es stimmt, dass sich die Bör­se durch sol­che kurz­fris­ti­gen Maß­nah­men zeit­wei­lig täu­schen lässt, weil die Zah­len blen­den­de Aus­sich­ten vor­gau­keln. Doch auf lan­ge Sicht ist das Re­sul­tat mi­se­ra­bel. Im Rah­men ei­ner Stu­die ha­ben wir 2859 Un­ter­neh­men über einen Zeit­raum von fünf Jah­ren un­ter­sucht. Der Bör­sen­wert von Fir­men, die an­ge­sichts ei­ner Ka­pi­tal­er­hö­hung kurz­fris­tig ihre Aus­ga­ben senk­ten, um die Ge­win­ne zu er­hö­hen, war nach vier Jah­ren durch­schnitt­lich um mehr als 20 Pro­zent ge­fal­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
6.659
Nachdrucknummer:
200710032
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben