Wenn Kunden Unternehmen hassen

MARKETING:

HBM Juli 2007

Ein Lehr­satz des Mar­ke­tings lau­tet: Kun­den­zu­frie­den­heit er­zeugt Loya­li­tät und Loya­li­tät er­zeugt Ge­win­ne. Doch so ein­leuch­tend die­se Weis­heit auch ist, sie scheint in der Pra­xis nur we­ni­ge An­hän­ger zu fin­den. Wie sonst wäre es zu er­klä­ren, dass es jede Men­ge Un­ter­neh­men gibt, die schein­bar al­les tun, um ihre Kun­den zu ver­är­gern? End­los lan­ge Ver­trags­lauf­zei­ten, un­über­sicht­li­che Preis­mo­del­le oder kryp­ti­sche Aus­füh­run­gen im Klein­ge­druck­ten sind nur ei­ni­ge der Mit­tel, mit de­nen Un­ter­neh­men ihre Kun­den da­für be­stra­fen, dass sie mit ih­nen Ge­schäf­te ma­chen. Der Grund für sol­che Ge­schäftsprak­ti­ken ist al­ler­dings schnell ge­fun­den. Die Un­ter­neh­men han­deln so, weil es sich lohnt. Ma­na­ger ha­ben her­aus­ge­fun­den, dass aus­ge­rech­net über­for­der­te und schlecht in­for­mier­te Kun­den, also die­je­ni­gen, die letzt­lich eine für sich un­vor­teil­haf­te Kauf­ent­schei­dung tref­fen, sehr ge­winn­brin­gend sein kön­nen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
33.631
Nachdrucknummer:
200707056
HBM 7/2007
Titelbild
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
Nach oben