Vollgas mit Augenmaß

HBM Juli 2007

Wachs­tum ist eine fei­ne Sa­che. Vol­le Auf­trags­bü­cher füh­ren zu aus­ge­las­te­ten Ka­pa­zi­tä­ten, er­mög­li­chen Grö­ßen­vor­tei­le und ver­schaf­fen den Un­ter­neh­men Markt­macht. Doch wer al­lein auf die Um­sät­ze starrt, macht viel­leicht einen Feh­ler. Denn nur pro­fi­ta­bles Wachs­tum er­höht tat­säch­lich den Un­ter­neh­mens­wert.
Der St. Gal­le­ner Pro­fes­sor Pe­ter Go­mez und sei­ne Ko­au­to­ren, Se­bas­ti­an Ra­isch und Juan Ri­gall, ha­ben die 300 größ­ten eu­ro­päi­schen Un­ter­neh­men über einen Zeit­raum von zehn Jah­ren ana­ly­siert. Das Er­geb­nis: Nur gleich­mä­ßi­ges Wachs­tum von Um­satz und Ge­winn sorgt für eine hohe Ak­ti­en­ren­di­te und mit­hin für einen stei­gen­den Un­ter­neh­mens­wert. Um das zu er­rei­chen, müs­sen Ma­na­ger ihre Un­ter­neh­men in einen Spa­gat zwin­gen. Sie müs­sen Fle­xi­bi­li­tät und Ef­fi­zi­enz in der Or­ga­ni­sa­ti­on mit­ein­an­der ver­ei­nen. Go­mez und Co. stel­len ver­schie­de­ne er­folg­ver­spre­chen­de Or­ga­ni­sa­ti­ons­for­men vor und hel­fen Füh­rungs­kräf­ten zu ent­schei­den, wel­che von vier Stra­te­gi­en für ihr Un­ter­neh­men die rich­ti­ge ist. Über „Die For­mel für pro­fi­ta­bles Wachs­tum“ le­sen Sie ab Sei­te 18.
Ein wah­rer Meis­ter des Wachs­tums ist To­yo­ta. An der Bör­se ist der Kon­zern schon län­ger die Num­mer eins un­ter den Au­to­bau­ern. Nun ha­ben die Ja­pa­ner erst­mals welt­weit mehr Fahr­zeu­ge ver­kauft als der bis­he­ri­ge Platz­hir­sch Ge­ne­ral Mo­tors. Doch kann To­yo­ta sein ra­san­tes Wachs­tum fort­set­zen, ohne sei­ne ho­hen An­sprü­che an die Qua­li­tät der Pro­duk­te auf­zu­ge­ben? Wo fin­den sich Ma­na­ger für die vie­len neu­en Nie­der­las­sun­gen? Und was kommt nach der Hy­brid­tech­no­lo­gie? In ei­nem ex­klu­si­ven In­ter­view sagt To­yo­tas CEO, Katsua­ki Wa­tana­be, wie das Un­ter­neh­men wei­ter ex­pan­die­ren und trotz­dem dem To­yo­ta Way of Ma­na­ge­ment treu blei­ben will, wie der Kon­zern dem stän­dig stei­gen­den Be­darf an Füh­rungs­kräf­ten be­geg­net und was sei­ne Vi­si­on vom Auto der Zu­kunft ist. Mehr dazu in „Mit ei­ner Tank­fül­lung um die gan­ze Welt“ ab Sei­te 32.
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