Spielerisch den Markt analysieren

WARGAMING:

HBM Juni 2007

Tra­di­tio­nel­le An­sät­ze zur stra­te­gi­schen Pla­nung funk­tio­nie­ren gut - so­lan­ge Sie Ent­schei­dun­gen in ein­fa­chen stra­te­gi­schen Zu­sam­men­hän­gen tref­fen müs­sen, bei de­nen es nur we­ni­ge un­ter­schied­li­che Er­geb­nis­se gibt. Aber für Mi­li­tär­stra­te­gen und die meis­ten glo­bal agie­ren­den Un­ter­neh­men sind ein­fa­che Zu­sam­men­hän­ge die Aus­nah­me. Sie wer­den mit ei­ner Si­tua­ti­on kon­fron­tiert, die Sys­temt­heo­re­ti­ker „kom­ple­xer Wett­be­werb“ nen­nen: Die Zahl ein­deu­ti­ger Er­geb­nis­se ist so groß, dass de­ren Be­stim­mung eine Si­sy­phos­ar­beit wäre. Wie kön­nen Ma­na­ger ver­läss­lich pla­nen, wenn das Er­geb­nis per De­fi­ni­ti­on nicht be­stimm­bar ist?
Wir ent­wi­ckel­ten eine un­kon­ven­tio­nel­le Form der Sze­na­rio­pla­nung, das Koe­vo­lu­tio­näre War­ga­me, das ei­gens auf den Ein­satz bei kom­ple­xen Stra­te­gie­fra­gen zu­ge­schnit­ten wur­de. In die­sen Si­mu­la­tio­nen, die jetzt auf der höchs­ten Ebe­ne des ame­ri­ka­ni­schen Ver­tei­di­gungs­mi­nis­te­ri­ums durch­ge­führt wer­den, ar­bei­ten vier Teams, je­weils mit bis zu 20 hoch­ran­gi­gen Ma­na­gern, die eine stark wett­be­wer­b­s­ori­en­tier­te Se­rie stra­te­gi­scher Züge und Ge­gen­zü­ge durch­füh­ren. Ein sol­cher Durch­gang dau­ert meist drei Tage.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.538
Nachdrucknummer:
200706016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben