Social Loafing?

WAS IST ...

HBM Mai 2007

Team­ar­beit ist in vie­len Fir­men aus­drück­lich er­wünscht. Doch in man­chen Fäl­len kann es pas­sie­ren, dass das Ge­gen­teil des­sen ein­tritt, was sich die Vor­ge­setz­ten von der Grup­pen­ar­beit er­hofft ha­ben: Die Mit­ar­bei­ter hal­ten sich un­be­wusst zu­rück - und leis­ten in der Grup­pe we­ni­ger, als wenn sie al­lein in ih­rem Büro vor sich hin wer­keln wür­den.
Die­ses Phä­no­men wird als Rin­gel­mann-Ef­fekt oder so­zia­les Fau­len­zen (So­ci­al Loa­fing) be­zeich­net. Ent­deckt hat es der fran­zö­si­sche Agra­r­in­ge­nieur Max Rin­gel­mann, der Mit­te der 1880er Jah­re die Ef­fek­ti­vi­tät land­wirt­schaft­li­cher Ma­schi­nen und Ar­bei­ten tes­ten woll­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.240
Nachdrucknummer:
200705015
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben