„Designer sind Störenfriede“

GESPRÄCH:

HBM April 2007

Herr Hil­de­brand, was zeich­net gu­tes De­sign aus?
Hil­de­brand Für mich be­deu­tet gu­tes De­sign, dass ein Pro­dukt Be­gehr­lich­keit aus­löst. Der Kun­de sieht ein Auto und hat un­mit­tel­bar den Wunsch: Das möch­te ich ha­ben. Er muss sich in Se­kun­den in das Pro­dukt ver­lie­ben - ohne dass der Ver­käu­fer viel er­klä­ren muss. Wenn Sie das Auto er­läu­tern müs­sen, ha­ben Sie ver­lo­ren.
Wie schafft es De­sign, die­se Be­gehr­lich­keit zu we­cken?
Hil­de­brand In­dem es alle Sin­ne an­spricht. Na­tür­lich zu­erst das Se­hen als wich­tigs­ten Sinn. Stei­gen Sie dann in das Fahr­zeug ein, muss auch das Füh­len, Rie­chen und Hö­ren ein

stim­mi­ges Gan­zes er­ge­ben. Wie füh­len sich Lenk­rad und Ar­ma­tu­ren­brett an? Wie rie­chen die Kunst­stof­fe? Wie klingt der Mo­tor oder das Schlie­ßen der Tür? Nur wenn al­les zu­ein­an­der passt, er­gibt sich ein sym­pa­thi­sches und au­then­ti­sches Bild. Der De­si­gner muss also die Wahr­neh­mungs­psy­cho­lo­gie des Men­schen ken­nen und be­rück­sich­ti­gen. De­sign geht weit über die rei­ne Ge­stal­tung hin­aus. Es darf sich nicht nur um die Ver­pa­ckung küm­mern, son­dern muss das Pro­dukt als Gan­zes im Blick ha­ben. Es in­te­griert so den Ent­wick­lungs­pro­zess.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
9.134
Nachdrucknummer:
200704042
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben