Erfolgsfaktor Design

INNOVATION:

HBM April 2007

Je­der kennt mitt­ler­wei­le den skur­ri­len ke­gel­för­mi­gen Was­ser­kes­sel mit dem klei­nen Plas­tik­vo­gel an der Tül­le, den einst der Ar­chi­tekt Mi­cha­el Gra­ves ent­warf. Seit sei­ner Marktein­füh­rung im Jahr 1985 durch Ales­si, den nor­di­ta­lie­ni­schen Her­stel­ler von Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­den, wur­de die­ser ver­gleichs­wei­se teu­re Kes­sel an­nä­hernd 1,5 Mil­lio­nen Mal ver­kauft.
Der Er­folg von Ales­sis Mo­dell 9093 er­reg­te die Auf­merk­sam­keit des Ein­zel­händ­lers Tar­get, der be­kannt da­für ist, raf­fi­niert de­si­gn­te Pro­duk­te zu er­schwing­li­chen Prei­sen an­zu­bie­ten. 1999 be­auf­trag­te Tar­get Gra­ves mit der Kon­zep­ti­on ei­ner neu­en Pro­dukt­li­nie, ein­schließ­lich ei­ner Ko­pie des be­rühm­ten Tee­kes­sels. Es zeugt vom ge­heim­nis­vol­len Zau­ber des Ori­gi­nals, dass Ales­si sein Mo­dell 9093 wei­ter­hin in großen Stück­zah­len ver­kauft, und das zum fünf­fa­chen Preis der Tar­get-Va­ri­an­te. Da das Imi­tat von der­sel­ben Per­son ent­wor­fen wur­de wie das Ori­gi­nal - was sehr un­ge­wöhn­lich ist -, scheint die aus­schlag­ge­ben­de Va­ria­ble Ales­si selbst zu sein. Ob­wohl Gra­ves durch Tar­gets Mar­ke­ting zu ei­ner Kult­fi­gur im De­si­gn­be­reich avan­cier­te, sieht es doch so aus, als schät­ze ein ein­fluss­rei­ches Kun­den­seg­ment an Ales­sis Mo­dell 9093 be­stimm­te Ei­gen­schaf­ten, die in ir­gend­ei­ner Form bei al­len Pro­duk­ten von Ales­si und auch bei all de­ren Pen­dants zu fin­den sind.
Die Ori­gi­na­li­tät der Pro­duk­te, ihr Nim­bus und ihr Pres­ti­ge sind das Er­geb­nis ei­nes Pro­zes­ses, der sei­nen Aus­gangs­punkt in Mai­land hat, der je­doch dank der an ihm be­tei­lig­ten Per­so­nen und Ide­en weit über die Stadt hin­aus­reicht. Tat­säch­lich über­schrei­tet die­ser Pro­zess die Gren­zen des De­si­gns. Was Ales­si und die an­de­ren Fa­bri­kan­ten aus der Ge­gend ent­wi­ckelt ha­ben, ist ein re­gel­rech­ter In­no­va­ti­ons­mo­tor. Ob­gleich Mai­land als Zen­trum der Mode und des ge­ho­be­nen Stils be­rühmt ist, sind Ma­na­ger aus der Wirt­schaft die wah­ren Meis­ter hin­ter den Ku­lis­sen, und nicht Künst­ler oder Kunst­hand­wer­ker. Des­halb hat je­der Her­stel­ler von Kon­sum­gü­tern fast über­all auf der Welt die Mög­lich­keit, sich die hier an­ge­wen­de­ten Ver­fah­rens­wei­sen zu ei­gen zu ma­chen.
Ales­si, die Leuch­ten­her­stel­ler Flos und Ar­te­mi­de, der Mö­bel­fa­bri­kant Kar­tell und noch ei­ni­ge an­de­re nor­di­ta­lie­ni­sche Fir­men bil­den ge­mein­sam den De­si­gn­dis­kurs Lom­bar­dei, ein lo­ser Zu­sam­menschluss von Un­ter­neh­men, die Haus­halts- und Ein­rich­tungs­ge­gen­stän­de her­stel­len und sehr gut ver­käuf­li­che Pro­duk­te mit un­ver­wech­sel­ba­rem De­sign kre­ie­ren. Die­se An­bie­ter fol­gen kei­ner der bei­den Re­geln der De­si­gn­in­dus­trie, wo­nach ent­we­der eine Ver­bes­se­rung der Leis­tung und Funk­tio­na­li­tät eine Ver­än­de­rung des De­si­gns nach sich zieht (Tech­no­lo­gy Push) oder das De­sign die Nach­fra­ge der Kun­den nach neu­en Funk­tio­nen oder ei­ner to­pak­tu­el­len Op­tik be­frie­digt (Mar­ket Pull). Sie grei­fen auch nicht auf die Tech­ni­ken der of­fe­nen In­no­va­ti­on zu­rück, für die bei­spiels­wei­se IBM, Proc­ter & Gam­ble und Eli Lil­ly
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