Jetzt kommt's drauf an

HBM März 2007

Da ist er nun, der Tag, auf den Sie so lan­ge hin­ge­ar­bei­tet ha­ben. Ab mor­gen sind Sie Chef. Ob Ge­schäfts­füh­rer ei­nes klei­ne­ren Un­ter­neh­mens, Be­reichs­lei­te­rin in ei­nem Kon­zern oder Vor­stand ei­ner Ak­ti­en­ge­sell­schaft - für sie alle gilt: Von nun an ist nichts mehr so, wie es bis­her war. Jetzt zählt nicht mehr das ex­zel­len­te Fach­wis­sen, es geht nicht mehr um ef­fi­zi­en­tes Pro­jekt­ma­na­ge­ment oder au­ßer­ge­wöhn­li­ches Ver­hand­lungs­ta­lent, jetzt müs­sen Auf­ga­ben de­le­giert, Men­schen ge­führt und das gan­ze Un­ter­neh­men muss fit für die Zu­kunft ge­macht wer­den - Ma­na­ger müs­sen sich als Lea­der be­wei­sen.
Das Auf­re­gen­de bei der Neu­be­set­zung wirk­lich wich­ti­ger Füh­rungs­po­si­tio­nen ist, dass we­der der Kan­di­dat noch alle an­de­ren vor­her wis­sen, ob es ge­lin­gen wird oder nicht. Man­che wach­sen mit ih­ren Her­aus­for­de­run­gen, brau­chen viel­leicht so­gar eine Kri­se, um zu zei­gen, was in ih­nen steckt. An­de­re, manch­mal ge­ra­de die selbst­be­wuss­ten Al­pha­tie­re, schei­tern man­gels so­zia­ler Kom­pe­tenz schon in der ers­ten schwie­ri­gen Si­tua­ti­on.
Mit un­se­rem Spe­zi­al zum The­ma Lea­der­ship wol­len wir Sie auf alle Pha­sen im Le­ben ei­nes Top­ma­na­gers vor­be­rei­ten. Ler­nen Sie im ers­ten Teil jene Grund­re­geln ken­nen, die Sie be­her­zi­gen müs­sen, da­mit Ihr ers­tes Jahr als Chef nicht gleich Ihr letz­tes ist.
Im zwei­ten Teil be­rich­ten er­fah­re­ne Top­ma­na­ger und Un­ter­neh­mens­grün­der von ih­ren här­tes­ten Be­wäh­rungs­pro­ben und sa­gen, wel­che Ei­gen­schaf­ten ih­nen ge­hol­fen ha­ben, die­se zu be­ste­hen. Ler­nen Sie zu­dem von Ma­na­ge­ment­coach Do­ro­thee Ech­ter, was Sie brau­chen, um es nach ganz oben zu schaf­fen.
Im drit­ten Teil geht es um den Neu­be­ginn nach ei­ner Kün­di­gung. Er­fah­ren Sie von Ex­per­ten wie dem Per­so­nal­be­ra­ter Her­mann Sen­de­le, wie Sie Rück­schlä­ge ver­kraf­ten, sich im­mer wie­der neu er­fin­den und über in­ter­essan­te An­ge­bo­te den Wie­der­ein­stieg ins Top­ma­na­ge­ment schaf­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.005
Nachdrucknummer:
200703003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben