Werden Sie endlich konkret!

KOMMUNIKATION:

HBM Februar 2007

Vie­le ver­nünf­ti­ge Stra­te­gi­en lau­fen ins Lee­re, weil Füh­rungs­kräf­te sie in schwam­mi­ge, all­ge­mei­ne For­mu­lie­run­gen ver­pa­cken. „Wir wol­len den Kun­den be­geis­tern!“, „Wir wol­len der ef­fi­zi­en­tes­te Her­stel­ler wer­den“, „Wir wol­len Share­hol­der-Va­lue frei­set­zen“.
Ein Ver­such zu er­klä­ren, wa­rum Füh­rungs­kräf­te so gern vage State­ments über ihre Stra­te­gie ab­ge­ben, setzt bei ei­nem Phä­no­men an, das wir The Cur­se of Know­led­ge nen­nen. Es be­zeich­net den Um­stand, dass ein be­stimm­tes Hin­ter­grund­wis­sen wie ein Fluch oder wie eine Fes­sel auf die Kom­mu­ni­ka­ti­on von Füh­rungs­kräf­ten wirkt. Spit­zen­ma­na­ger ha­ben Jah­re in ei­nem Um­feld ver­bracht, in dem sie je­den Tag der Lo­gik und den Kon­ven­tio­nen des Ge­schäfts­le­bens aus­ge­setzt wa­ren. Wenn sie Sach­ver­hal­te sehr ab­strakt for­mu­lie­ren, fas­sen sie sch­licht den Reich­tum an kon­kre­ten Fak­ten zu­sam­men, den sie im Kopf ha­ben. Aber Mit­ar­bei­ter an der Front, de­nen die zu­grun­de lie­gen­de Be­deu­tung nicht ge­läu­fig ist, hö­ren nur kryp­ti­sche Sät­ze. Das führt dazu, dass die an­ge­kün­dig­ten Stra­te­gi­en nicht grei­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.549
Nachdrucknummer:
200702114
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben