ein Chief Restructuring Officer?

WAS IST ...

HBM Februar 2007

Ku­nert hat einen und Mär­klin und auch die Wer­be­agen­tur Sprin­ger & Ja­co­by: einen Chief Re­struc­tu­ring Of­fi­cer (CRO). So ein CRO kommt nie al­lein - mit ihm kommt die Hoff­nung. Denn vor dem CRO war im­mer schon die Kri­se da, und Ban­ker und Pri­va­te-Equi­ty-Ge­sell­schaf­ter fürch­te­ten um ihr Geld.
Der Be­ruf ist nicht neu und war in den 80er Jah­ren als Kri­sen­ma­na­ger be­kannt. Doch seit­dem hat sich viel ge­tan, und in­zwi­schen gibt es fei­ne Ab­gren­zun­gen zwi­schen den Be­grif­fen CRO und Kri­sen­ma­na­ger. So äh­nelt das Auf­ga­ben­ge­biet des CROs nach ei­ner Stu­die der Wis­sen­schaft­ler um den Gie­ße­ner Wirt­schaftspro­fes­sor Wil­fried Krü­ger dem des Vor­stands oder Ge­schäfts­füh­rers - mit dem Un­ter­schied, dass der CRO zu­sätz­lich einen Auf­trag zur Re­struk­tu­rie­rung hat - und ihn als Ma­na­ger in der Ge­schäfts­lei­tung auch um­setzt. Ent­we­der in­dem er den CEO voll­stän­dig er­setzt, bis er sei­ne Auf­ga­be er­le­digt hat und ein neu­er CEO ein­ge­stellt wird. Oder in­dem er dem CEO zur Sei­te ge­stellt wird, um die Re­struk­tu­rie­rung zu ko­or­di­nie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.186
Nachdrucknummer:
200702113
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben