Es lebe der Fachhandel!

NISCHENSTRATEGIE:

HBM Januar 2007

Die ty­pi­schen Ein­kaufs­s­tra­ßen in Groß­städ­ten sind trost­los. Über­all Fi­lia­len der glei­chen Ket­ten wie Kauf­hof, Kamps, Schle­cker und Kon­sor­ten. Über­all Ak­ti­ons­an­ge­bo­te und Rot­stift­prei­se.
Nach der „Geiz ist geil“-Wel­le bie­tet sich uns ein Bild der Ver­wüs­tung. Mar­ken­her­stel­ler und Han­dels­ket­ten ha­ben sich ge­gen­sei­tig auf­ge­rie­ben, ihre Mar­gen und ihr An­se­hen rui­niert. Kun­den müs­sen im­mer schlech­te­re Qua­li­tät und schlech­teren Ser­vice hin­neh­men. Be­son­ders ge­beu­telt sind die Fach­händ­ler. Sie dro­hen ihre Exis­tenz­be­rech­ti­gung zu ver­lie­ren, weil sie bei dem Preis­kampf nicht mit­hal­ten kön­nen.
Die­sen Selbst­zer­stö­rungs­pro­zess hat das In­sti­tut für Mar­ken­tech­nik bei Be­ra­tungs­pro­jek­ten in über 40 Bran­chen im­mer wie­der be­ob­ach­tet. Doch Re­si­gna­ti­on ist kei­ne gute Stra­te­gie. Es gilt, sich für die nächs­te Kos­ten­ein­spa­rungs­wel­le zu rüs­ten. Be­son­ders gute Vor­aus­set­zun­gen hat dazu der­zeit der Fach­han­del. Er ist näm­lich kei­nes­wegs tot, wie vie­le be­haup­ten. Im Ge­gen­teil: Die ak­tu­el­le Si­tua­ti­on gibt ihm die Chan­ce, sich neu zu er­fin­den und sich in ge­eig­ne­ter Wei­se zu po­si­tio­nie­ren.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.005
Nachdrucknummer:
200701112
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben