eine katalytische Innovation?

WAS IST ...

HBM Januar 2007

In­ves­ti­tio­nen in so­zia­le Pro­jek­te ha­ben oft kei­ne große Wir­kung. Die­se Be­ob­ach­tung ver­an­lass­te den In­no­va­ti­ons­ex­per­ten Clay­ton Chris­ten­sen zum Nach­den­ken. Schon Mit­te der 90er Jah­re hat­te der Pro­fes­sor der Har­vard Busi­ness School den viel zi­tier­ten Be­griff der „dis­rup­ti­ven“ In­no­va­ti­on ge­prägt. Die­sen ver­sucht er in sei­ner ak­tu­el­len For­schungs­ar­beit auf nicht kom­mer­zi­el­le Zie­le zu über­tra­gen.
In­ves­tie­ren Un­ter­neh­men in dis­rup­ti­ve In­no­va­tio­nen, kön­nen sie be­ste­hen­de Markt­struk­tu­ren re­gel­recht auf­bre­chen. Da­her auch der Be­griff „dis­rup­tiv“ (vom la­tei­ni­schen „rum­pe­re“: auf­spal­ten, zer­stö­ren). Für dis­rup­ti­ve In­no­va­tio­nen exis­tiert ty­pi­scher­wei­se kein Markt. Es han­delt sich nicht um kom­ple­xe tech­ni­sche Pro­duk­te, son­dern oft um die ab­ge­speck­te Va­ri­an­te ei­nes be­ste­hen­den An­ge­bots. Neu kann zum Bei­spiel das Zu­sam­men­fü­gen von Pro­dukt- oder Ser­vice­kom­po­nen­ten sein. So ver­knüpf­te Ap­p­le sei­nen iPod, ein tech­nisch re­la­tiv ein­fa­ches Ab­spiel­ge­rät, mit ei­nem Dow­n­load-An­ge­bot im iTu­nes-Sto­re. Das Er­geb­nis dis­rup­ti­ver In­no­va­tio­nen sind Pro­duk­te oder Ser­vices, die für den Nut­zer ein­fa­cher zu be­die­nen, be­que­mer oder preis­güns­ti­ger sind.
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