Andere Länder, andere Kunden

BÜCHER:

HBM November 2006

In sei­nem Buch „Der Kul­tur Code“ geht der ame­ri­ka­ni­sche Psy­cho­lo­ge Clo­taire Ra­pail­le der Fra­ge nach, wa­rum Men­schen un­ter­schied­li­cher Kul­tu­ren an­de­re Wa­ren be­vor­zu­gen oder be­stimm­te Mar­ke­ting­kam­pa­gnen ab­leh­nen. Der Grund lie­ge dar­in, dass die Men­schen in ih­ren ers­ten Le­bens­jah­ren in al­len Be­rei­chen des Le­bens von ih­rem Um­feld ge­prägt wür­den. Der Rest des Le­bens wer­de von die­sen Prä­gun­gen be­stimmt. Wäh­rend Fran­zo­sen mit Al­ko­hol Ge­nuss ver­bän­den, stün­den für die eher pro­hi­bi­ti­ven Ame­ri­ka­ner die ne­ga­ti­ven Aus­wir­kun­gen über­mä­ßi­gen Trin­kens im Vor­der­grund.
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