Warum emotionale Bindung wichtig ist

MOTIVATION:

HBM September 2006

Die Ge­win­ne stei­gen wie­der, den­noch hat sich die Stim­mung bei den Be­schäf­tig­ten deut­scher Un­ter­neh­men auch 2006 nicht ver­bes­sert. Im Ge­gen­teil: Der An­teil de­rer, die sehr un­glück­lich mit ih­rem Job sind, ist noch ge­stie­gen. Das be­le­gen die ak­tu­el­len Er­geb­nis­se ei­ner Be­fra­gung von An­ge­stell­ten durch die Gal­lup Or­ga­ni­sa­ti­on, ein in­ter­na­tio­na­les Be­ra­tungs­un­ter­neh­men.
Gal­lup un­ter­teilt die Be­schäf­tig­ten in drei Grup­pen (sie­he auch Gra­fik rechts): Fast ein Fünf­tel der Be­schäf­tig­ten ge­hört zur ers­ten Grup­pe. Die­se Mit­ar­bei­ter ha­ben kei­ne emo­tio­na­le Bin­dung an ih­ren Ar­beit­ge­ber. Sie ar­bei­ten ak­tiv ge­gen die In­ter­es­sen des Un­ter­neh­mens, ha­ben die in­ne­re Kün­di­gung voll­zo­gen oder sind mit der Ar­beits­si­tua­ti­on un­glück­lich. Zur Grup­pe zwei (ge­rin­ge emo­tio­na­le Bin­dung) ge­hö­ren die­je­ni­gen, die zwar nicht ak­tiv sa­bo­tie­ren, aber nur Dienst nach Vor­schrift leis­ten (68 Pro­zent). Grup­pe eins und zwei ad­die­ren sich auf schwin­del­er­re­gen­de 87 Pro­zent. Nur 13 Pro­zent der Ar­beit­neh­mer in Deutsch­land zäh­len dem­nach zur drit­ten Grup­pe (hohe emo­tio­na­le Bin­dung) und dür­fen da­mit als be­son­ders pro­duk­tiv für die Un­ter­neh­men ein­ge­schätzt wer­den.
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