Nachhaltig erfolgreich

HBM September 2006

Manch­mal scheint al­les wie fest­ge­fah­ren: Das Füh­rungs­team hat kei­ne gu­ten Ide­en mehr; vie­le Ma­na­ger kom­men über den mitt­le­ren Kar­rie­reab­schnitt nicht hin­aus und sind des­halb frus­triert; das Wachs­tum des ge­sam­ten Un­ter­neh­mens sta­gniert. Was tun? Ist Krea­ti­vi­tät plan­bar? Las­sen sich un­zu­frie­de­ne Füh­rungs­kräf­te wie­der mo­ti­vie­ren? Wie kommt neu­er Schwung in das Un­ter­neh­men? Drei Bei­trä­ge ge­ben Ant­wor­ten auf die­se Fra­gen.
Der ame­ri­ka­ni­sche Stra­te­gie­gu­ru Gary Ha­mel sagt, das Wich­tigs­te für nach­hal­ti­gen Un­ter­neh­mens­er­folg sei­en neue Ide­en für das Ma­na­ge­ment. Er nennt sie Ma­na­ge­men­tin­no­va­tio­nen und be­klagt, dass auf sie zu we­nig ge­ach­tet wür­de. Und das, ob­wohl der Er­folg wirk­lich großer Neue­run­gen be­ein­dru­ckend ist. Ha­mel zählt dazu: die Er­fin­dung des in­dus­tri­el­len For­schungs­la­bors durch Ge­ne­ral Elec­tric; das Pro­duk­ti­ons­ma­na­ge­ment à la To­yo­ta; aber auch mo­der­ne­re Er­folgs­sto­rys wie das krea­ti­ve Pro­jekt­ma­na­ge­ment bei Goo­gle. Ha­mel hat die bes­ten Kon­zep­te der Welt un­ter­sucht und er­klärt, wie Füh­rungs­kräf­te vor­ge­hen soll­ten, um sys­te­ma­tisch Ma­na­ge­men­tin­no­va­tio­nen in ih­rem Un­ter­neh­men zu ent­wi­ckeln (sie­he Sei­te 20).
Wie viel Pro­duk­ti­vi­tät dem Un­ter­neh­men durch Mit­tel­ma­na­ger ver­lo­ren geht, die in ih­rer Kar­rie­re auf hal­b­em Weg ste­hen ge­blie­ben sind, be­schrei­ben Be­ra­ter Ro­bert Mo­ri­son und sei­ne Ko­au­to­ren. Mo­ri­son & Co. ge­ben Top­ma­na­gern und Per­so­na­lern sechs Stra­te­gi­en an die Hand, mit de­nen sie das mitt­le­re Ma­na­ge­ment zu neu­en Leis­tun­gen an­spor­nen kön­nen (sie­he Sei­te 40).
Bob Frisch und Lo­gan Chand­ler schließ­lich be­schäf­ti­gen sich mit der ein­mal im Jahr statt­fin­den­den Stra­te­gie­kon­fe­renz. Die Au­to­ren lie­fern Best-Prac­ti­ce-Tipps zur Vor­be­rei­tung und Durch­füh­rung die­ser Ver­an­stal­tung und sa­gen, wie man bei der Um­set­zung der ge­won­ne­nen Er­kennt­nis­se am Ball bleibt. So wird das Stra­te­gie­mee­ting zum wich­tigs­ten Tref­fen des Jah­res (sie­he Sei­te 76).
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