Ratschläge können gefährlich sein

MANAGEMENT:

HBM Juli 2006

An­ge­nom­men, Sie brau­chen Rat bei ei­ner un­ge­mein wich­ti­gen Ent­schei­dung. An wen wür­den Sie sich wen­den?
Si­cher­lich wür­den Sie je­man­den wäh­len, dem Sie be­son­ders ver­trau­en. Wenn Sie al­ler­dings glau­ben, dass Sie bei der Aus­wahl Ih­rer Rat­ge­ber in­tui­tiv rich­tig lie­gen, muss ich Sie ent­täu­schen: Zahl­rei­che Un­ter­su­chun­gen zei­gen, dass uns un­se­re In­stink­te ziem­lich in die Irre füh­ren, wenn es dar­um geht, auf wen wir hö­ren soll­ten.
In mei­ner For­schungs­ar­beit habe ich mich der Fra­ge ge­wid­met, wel­che Wahr­neh­mungs­ver­zer­run­gen Men­schen bei der Rat­su­che be­ein­flus­sen und wa­rum sie oft so­gar blind­lings Emp­feh­lun­gen von Leu­ten fol­gen, von de­nen sie ei­gent­lich wis­sen, dass die­se ge­nau­so viel (oder ge­nau­so we­nig) wis­sen wie sie selbst.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.031
Nachdrucknummer:
200607012
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben