Wie weit wollen Sie gehen?

FALLSTUDIE:

HBM Juni 2006

Bob Carl­ton be­ob­ach­te­te, wie sich das Pace Car vom Pulk lös­te und die 43 da­hin­ter lau­ern­den Fah­rer die Mo­to­ren ih­rer Tou­ren­wa­gen auf­heu­len lie­ßen. Die­ser An­blick - wie die Tou­ren­wa­gen zu­sam­men­ge­pfercht wie auf ei­nem Su­per­markt­park­platz stan­den - war im­mer auf­re­gend. Carl­ton ver­folg­te die Po­si­ti­ons­kämp­fe in der ers­ten Run­de und beug­te sich dann vor, um an die Dreh­knöp­fe des Ge­räts vor ihm zu kom­men. Er nahm sei­ne Son­nen­bril­le ab, was an­ge­sichts der dar­über­ge­stülp­ten Kopf­hö­rer schwie­rig war. Er wech­sel­te auf die rich­ti­ge Fre­quenz und lausch­te dem Ge­plap­per aus den Re­por­ter­ka­bi­nen. Nach ein paar Mi­nu­ten schal­te­te er wie­der aus. Er konn­te die Kom­men­ta­re im Mo­ment nicht ge­brau­chen, weil er nach­den­ken muss­te.
Bob war Chief Exe­cu­ti­ve Of­fi­cer von Op­ti­mo­tors, ei­nem mit­tel­großen Her­stel­ler von Mo­to­ren­tei­len. Eine Po­si­ti­on, die nicht nur be­deu­tend klang, son­dern es auch war. Vor nicht all­zu lan­ger Zeit hat­te er Ren­nen der ame­ri­ka­ni­schen Mo­tor­sport­li­ga (Nas­car) noch von den bil­li­gen Sitz­plät­zen aus mit­er­lebt - al­ler­dings mit er­heb­lich mehr Freu­de. Er ließ sei­nen Blick über die lee­ren Sit­ze ne­ben sich glei­ten und zog die Au­gen­brau­en zu­sam­men. Pan­ora­ma­blick, der Sitz­platz für 285 Dol­lar. Die idea­le Art der Kun­den­be­wir­tung. Aber das war jetzt ein hei­kles The­ma.
Als Bob ins Au­to­mo­bil­zu­lie­fer­ge­schäft ein­ge­stie­gen war, gab es zu­nächst nur bil­li­ge Plät­ze. Das war nun 30 Jah­re her. Da­mals be­trieb sein On­kel Mel noch in ih­rer Hei­mat­stadt Chicka­saw, Ala­ba­ma, eine klei­ne Schrau­ber­werk­statt. Mel ar­bei­te­te an den Wo­chen­en­den als Bo­xen­crew-Mit­glied, und schon bald mach­ten all sei­ne Nef­fen und die meis­ten sei­ner Nich­ten mit. Ir­gend­wann in sei­nen Zwan­zi­gern hat­te sich Bob so­gar als Fah­rer ver­sucht. Aber es wur­de ihm früh klar, dass er in die­sem Be­reich nicht das Zeug zu au­ßer­ge­wöhn­li­chen

Leis­tun­gen hat­te. Er fand et­was, das sei­nen Be­ga­bun­gen eher ent­sprach: die Leis­tun­gen von Mo­to­ren zu stei­gern. In­ner­halb kur­z­er Zeit reich­te ihm die Ecke, die Mel ihm in sei­nem La­den ge­ge­ben hat­te, nicht mehr aus. Er star­te­te sein ei­ge­nes Ge­schäft und bau­te sich eine ei­ge­ne Kund­schaft bei den Renn­w­agen­teams auf.
Heu­te stell­te er groß­ar­ti­ge Er­satz­tei­le für Mo­to­ren her - qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Spe­zi­al­an­fer­ti­gun­gen. Von die­ser Zeit an bis zum phä­no­me­na­len Boom der Nas­car-Ren­nen konn­te er sich nicht über einen Man­gel an Auf­trä­gen be­kla­gen. Es gab so­gar eine War­te­lis­te, die sei­ne Kun­den mit ge­ra­de­zu aber­wit­zi­ger Ge­duld hin­nah­men. Schließ­lich sprach Ro­land, sein Wirt­schafts­prü­fer, ihn dar­auf an. „Bob, wirf doch mal einen Blick auf die­sen Auf­trags­stau“, mein­te er ta­delnd. „Wenn du auch nur ein we­nig nach­den­ken wür­dest, dann wür­dest du die Bra­che drü­ben in der Stadt kau­fen und dei­ne Ka­pa­zi­tät ver­drei­fa­chen.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
40.719
Nachdrucknummer:
200606104
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben