Nur wer sich anpasst, überlebt

RISIKOMANAGEMENT I:

HBM Mai 2006

Wenn Füh­rungs­kräf­te über die Vo­gel­grip­pe und das Ma­na­ge­ment von Kri­sen im All­ge­mei­nen nach­den­ken, dann in ers­ter Li­nie, um sich auf alle Even­tua­li­tä­ten vor­zu­be­rei­ten. Vie­le Un­ter­neh­men ha­ben Ri­si­ko­ma­na­ge­ment­teams zu­sam­men­ge­stellt und de­tail­lier­te Not­fall­plä­ne für eine Pan­de­mie er­ar­bei­ten las­sen. Das ist si­cher not­wen­dig, aber nicht aus­rei­chend. An­ge­sichts der kom­ple­xen und un­be­kann­ten Her­aus­for­de­run­gen ei­ner an­dau­ern­den, sich aus­brei­ten­den Kri­se wer­den nicht die­je­ni­gen Or­ga­ni­sa­tio­nen be­son­ders gut da­ste­hen, die be­stimm­te Plä­ne be­reit­hal­ten, son­dern jene, die über ad­äqua­te Wahr­neh­mungs- und Re­ak­ti­ons­mög­lich­kei­ten ver­fü­gen. Wie schon Dar­win er­kann­te, über­le­ben im­mer die an­pas­sungs­fä­higs­ten Ar­ten.
Doch wel­cher Typ Or­ga­ni­sa­ti­on wür­de in ei­ner Kri­se wie ei­ner Pan­de­mie bes­ser zu­recht­kom­men? Or­ga­ni­sa­ti­on 2 in der Ta­bel­le rechts ist ein­deu­tig bes­ser vor­be­rei­tet, um mit wach­sen­den, un­vor­her­seh­ba­ren Be­dro­hun­gen fer­tig zu wer­den.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
6.941
Nachdrucknummer:
200605008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben