Schwerpunkt Geistiges Eigentum

HBM März 2006

Wis­sen ist längst der Schlüs­sel zu mehr Wachs­tum und Wett­be­wer­bs­fä­hig­keit im 21. Jahr­hun­dert. Be­reits vor knapp zehn Jah­ren for­der­te der kürz­lich ver­stor­be­ne Ma­na­ge­ment­gu­ru Pe­ter Dru­cker die ent­wi­ckel­ten Län­der auf, die Pro­duk­ti­vi­tät der Res­sour­ce Wis­sen „dras­tisch und fort­ge­setzt“ zu stei­gern; nur dann könn­ten sie an­ge­sichts sin­ken­der Ge­bur­ten­ra­ten ihre füh­ren­de Rol­le in der Welt­wirt­schaft ver­tei­di­gen. Wie ak­tu­ell das The­ma ist, lehrt ein Blick auf In­di­en und Chi­na. Die­se Staa­ten pro­du­zie­ren Soft­wa­re, Com­pu­ter und Han­dys längst preis­wer­ter als die west­li­che Kon­kur­renz. Nun wol­len sie den Wes­ten auch bei In­no­va­tio­nen über­ho­len: In fünf bis acht Jah­ren wer­den Er­fin­der in Asi­en vor­aus­sicht­lich mehr Pa­ten­te an­mel­den als der Rest der Welt. Ma­na­ger im Wes­ten müs­sen die Ge­schäfts­mo­del­le ih­rer Fir­men lau­fend die­ser Her­aus­for­de­rung an­pas­sen; ihre Mit­ar­bei­ter müs­sen das da­für nö­ti­ge Wis­sen sam­meln und an­wen­den kön­nen - und sie müs­sen das so ge­schaf­fe­ne geis­ti­ge Ei­gen­tum schüt­zen. Wie sie da­bei am bes­ten vor­ge­hen, er­läu­tern un­se­re Au­to­ren auf den fol­gen­den Sei­ten.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.613
Nachdrucknummer:
200603021
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben