Erfindergeist

HBM März 2006

Wis­sen ist eine fei­ne Sa­che. Wer mehr weiß als an­de­re, kommt wei­ter im Le­ben. Wis­sen ist aber auch - vor al­lem für ent­wi­ckel­te Län­der - die Schlüs­selres­sour­ce für Wachs­tum und Wohl­stand im 21. Jahr­hun­dert. Wenn - wie in Deutsch­land - Bo­den­schät­ze kaum eine Rol­le spie­len und Ar­beit teu­er ist, hängt (fast) al­les da­von ab, was die Men­schen im Kopf ha­ben und was sie dar­aus ma­chen.
Deutsch­land ist seit Jah­ren Eu­ro­pa­meis­ter im An­mel­den von Pa­ten­ten. Auch im welt­wei­ten Ver­gleich brau­chen sich un­se­re Er­fin­der nicht zu ver­ste­cken. Aber ma­chen wir auch ge­nug aus un­se­rem geis­ti­gen Ei­gen­tum?
Wel­che Stra­te­gi­en im Um­gang mit Pa­ten­ten ver­spre­chen Un­ter­neh­men den größ­ten Er­folg? Wie se­hen neue Mög­lich­kei­ten der Zu­sam­men­ar­beit im Zeit­al­ter der rund um das Be­trie­bs­sys­tem Li­nux ent­stan­de­nen Open-Sour­ce-Be­we­gung aus? Was für eine Rol­le spie­len asia­ti­sche Er­fin­der? Und wel­che Tech­nik­trends las­sen sich in den kom­men­den Jah­ren wirt­schaft­lich nut­zen? Ant­wor­ten auf die­se und an­de­re Fra­gen wol­len wir mit ei­ner Samm­lung von Bei­trä­gen ge­ben. Un­ser „Schwer­punkt Geis­ti­ges Ei­gen­tum“ be­ginnt auf Sei­te 21.
Jede Füh­rungs­kraft möch­te, dass die Mit­ar­bei­ter hin­ter ihr ste­hen. Über­zeug­te und mo­ti­vier­te Kol­le­gen sind der Ga­rant da­für, dass Vor­ha­ben auch um­ge­setzt wer­den. Wie aber wer­den Ma­na­ger den un­ter­schied­li­chen Men­schen ge­recht und - ganz wich­tig - blei­ben sich da­bei selbst treu? In­dem sie au­then­tisch füh­ren. Au­then­ti­zi­tät ist nicht an­ge­bo­ren, son­dern muss Vor­ge­setz­ten von den Mit­ar­bei­tern im­mer wie­der zu­ge­spro­chen wer­den. Die Ma­na­ge­ment­pro­fes­so­ren Rob Gof­fee von der Lon­don Busi­ness School und Ga­reth Jo­nes von der Wirt­schafts­uni­ver­si­tät In­sead in Fon­tai­nebleau zei­gen, wie Füh­rungs­kräf­te ihre Au­then­ti­zi­tät steu­ern kön­nen. So ar­bei­ten Ma­na­ger ef­fek­ti­ver und mo­ti­vie­ren Mit­ar­bei­ter stär­ker. Un­se­re Ti­tel­ge­schich­te „Füh­ren mit Cha­rak­ter“ be­ginnt auf Sei­te 58.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.032
Nachdrucknummer:
200603003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben