Die Harvard-Liste

HBM Februar 2006

Wie kom­men Füh­rungs­kräf­te mit der wach­sen­den Kom­ple­xi­tät des Wirt­schafts­le­bens zu­recht? Was soll­ten Ma­na­ger von Na­tur­wis­sen­schaft­lern ler­nen? Müs­sen Kun­den für ihre An­re­gun­gen zur Pro­dukt­ent­wick­lung be­zahlt wer­den? Und: Kön­nen Hirn­for­scher den nächs­ten Jack Welch fin­den? Ant­wor­ten auf die­se und an­de­re Fra­gen bie­tet Ih­nen die Har­vard-Lis­te, un­ser Ma­na­ge­men­t­aus­blick für 2006.
Vor­den­ker des Welt­wirt­schafts­fo­rums und Re­dak­teu­re der „Har­vard Busi­ness Re­view“ ha­ben sich zu ih­rem jähr­li­chen Work­shop zu­sam­men­ge­fun­den. The­ma des Brain­stor­mings: Wel­che Pro­duk­te, Trends und Stra­te­gi­en wer­den Ma­na­ger 2006 be­ein­flus­sen? Er­geb­nis der Ge­sprä­che ist eine Lis­te mit 20 Ide­en, von de­nen wir Ih­nen die zehn bes­ten in die­sem Heft prä­sen­tie­ren. Zu den Au­to­ren der Bei­trä­ge zäh­len Pro­fes­so­ren wie Ni­tin Nohria von der Har­vard Busi­ness School und Ge­org von Kro­gh von der Uni­ver­si­tät St. Gal­len; es schrei­ben Un­ter­neh­mens­be­ra­ter, zum Bei­spiel Ge­or­ge Stalk, Jr. von der Bo­ston Con­sul­ting Group, aber auch For­scher wie Gerd Gi­ge­ren­zer vom Max-Planck-In­sti­tut in Ber­lin. Las­sen Sie sich von Ex­per­ten und Quer­den­kern in­spi­rie­ren. Un­se­re Ti­tel­ge­schich­te „Die zehn bes­ten Ide­en“ fin­den Sie auf Sei­te 6.
Gute Ide­en kom­men auch von gu­ten Mit­ar­bei­tern. Doch wie fin­det man die rich­ti­gen Leu­te? Wer bei Be­wer­bern nur auf Le­bens­lauf und per­sön­li­chen Ein­druck ach­tet, tut zu we­nig. Das be­haup­tet Per­so­nal­be­ra­ter Jus­tin Men­kes und stellt einen In­tel­li­genz­test für Ma­na­ger vor. Sein Bei­trag „Wie klug müs­sen Ma­na­ger sein?“ be­ginnt auf Sei­te 24.
*
Mit die­ser Aus­ga­be er­höht sich der Ver­kaufs­preis des Har­vard Busi­ness­ma­na­gers von 11,80 Euro auf 12,30 Euro. Dies ist die ers­te Preis­er­hö­hung seit 1994. Wir wer­den si­cher­stel­len, dass sich der Kauf un­se­res Ma­ga­zins auch künf­tig für Sie aus­zahlt: Bei­trag für Bei­trag.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.971
Nachdrucknummer:
200602003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben