Im Wust der Wünsche

FALLSTUDIE:

HBM Januar 2006

Ein ei­si­ger Wind bläst über das weit­läu­fi­ge Fa­brik­ge­län­de der Nord­pol Ma­nu­fak­tur GmbH. Die Stra­ßen zwi­schen den mas­si­ven Klin­ker­ge­bäu­den sind mit luf­ti­gem wei­ßen Schnee be­deckt. Flo­cken tan­zen im stahl­grau­en Mor­gen­him­mel ei­nes spä­ten No­vem­ber­ta­ges. Doch der mil­de Lich­ter­glanz aus den Fens­tern und das ste­ti­ge Sum­men der Ma­schi­nen las­sen ah­nen, wie em­sig im In­nern pro­du­ziert wird.
Die Hal­len 1 und 2 be­her­ber­gen den rie­si­gen Ver­sand­be­reich des Kon­zerns. Hier wer­den die Kin­der­brie­fe an den Weih­nachts­mann sor­tiert und mit ei­ner Da­ten­bank ab­ge­gli­chen, die das Ver­hal­ten der je­wei­li­gen Schrei­ber im Lau­fe des Jah­res er­fasst. In Hal­le 3 wer­den Spiel­bret­ter und Bau­käs­ten von Fließ­bän­dern aus glän­zen­dem Stahl auf Pa­let­ten be­för­dert, in Fo­lie ver­packt und für die Ver­tei­lung am Weih­nachts­abend vor­be­rei­tet. Ro­tes La­met­ta ist über die Fens­ter ent­lang der Au­ßen­wand dra­piert, doch kei­ner der em­si­gen Wich­tel scheint et­was von der fest­li­chen Stim­mung zu be­mer­ken.
Ein großer Mann im ro­ten Man­tel schrei­tet zwi­schen den Ar­bei­ten­den um­her. Er lä­chelt mil­de und winkt den Wich­teln zu, die eif­rig auf der Eta­ge hin- und her­wu­seln und sei­nen Gruß er­wi­dern. Nur noch fünf Wo­chen bis Weih­nach­ten! Der Be­trieb läuft auf Hoch­tou­ren. Der Mann in Rot wird von ei­nem kur­z­en, ab­rup­ten Hu­pen auf­ge­schreckt und schaut sich um - ein mit Kar­tons be­la­de­ner Ga­bel­stap­ler ver­sucht, sich an ihm vor­bei­zu­schlän­geln.
„Tut mir Leid, Weih­nachts­mann. Kei­ne Zeit zu ver­lie­ren“, ruft der Wich­tel am Steu­er.
„Wie läuft's denn so?“, fragt dar­auf­hin der Weih­nachts­mann.
„Sieht so aus, als woll­ten alle Ti­ger Tim­my!“ Der Wich­tel hält kurz inne und wischt sich mit ei­nem Ta­schen­tuch den Schweiß von der Stirn. „Ges­tern Abend kam die An­sa­ge: Voll­dampf für Ti­ger Tim­my und sei­ne Ur­wald­ban­de. Seit fast 75 Jah­ren ar­bei­te ich auf die­ser Eta­ge, aber so et­was habe ich noch nicht er­lebt. Ich muss so­fort wei­ter.“ Der Elf hupt und winkt, wäh­rend sein Ga­bel­stap­ler den Weih­nachts­mann um­kurvt und ans an­de­re Ende der Hal­le saust.
Weih­nachtss­tress, lass nach
Kur­ze Zeit spä­ter sitzt der Weih­nachts­mann hoch über den sur­ren­den För­der­bän­dern der Fa­brik in sei­nem glä­ser­nen Büro. Von hier aus hat er einen Rund­um­blick über das ge­sam­te Trei­ben in der Hal­le. Zwei Wich­tel ha­ben sich an sei­nem grü­nen Kon­fe­renz­tisch zu ihm ge­sellt und bli­cken er­war­tungs­voll, wäh­rend der Weih­nachts­mann über ei­ner di­cken Map­pe mit Com­pu­ter­aus­dru­cken brü­tet.
"Hmm, das kommt in der Tat un­er­war­tet", meint der Weih­nachts­mann. "Schaut euch nur den stei­len An­stieg

in der Nach­fra­ge für die Ju­bi­lä­um­se­di­ti­on der Fi­gu­ren von Ti­ger Tim­my und sei­nen Freun­den an. Es ist ja schön zu se­hen, dass die gu­ten al­ten Ur­wald­be­woh­ner auf ein­mal wie­der so ge­fragt sind." Er schmun­zelt über­rascht.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
37.444
Nachdrucknummer:
200601084
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben