Selbst machen - oder outsourcen?

FALLSTUDIE:

HBM November 2005

Gut, setz dich dort hin. Nein, ge­nau dort in den La-Z-Boy." Lars In­man ließ sich in den ab­ge­nutz­ten Kunst­le­der­ses­sel an der Wand des Ton­tech­nik­stu­di­os fal­len. Er frag­te sich ins­ge­heim, ob er sich da­bei durch ir­gend­wel­chen Schmutz auf den Pols­tern sei­nen An­zug rui­nie­ren könn­te. Als Vor­stands­chef von RLK Me­dia nahm er tap­fer an die­sen re­gel­mä­ßi­gen Vor­füh­run­gen teil. Es war eine gute Ge­le­gen­heit, sich mit den Leu­ten aus dem Ent­wick­lungs­team zu un­ter­hal­ten. Au­ßer­dem hat­ten die­se manch­mal wirk­lich Über­ra­schun­gen für ihn auf La­ger.
In­man schau­te auf sei­ne Uhr und rich­te­te den Blick an­schlie­ßend auf Ray Kel­ner, Grün­der und Chef­ent­wick­ler von RLK, der an et­was her­um­bas­tel­te. „Ray, kannst du jetzt mit die­ser Vor­füh­rung be­gin­nen? Ich muss in zehn Mi­nu­ten weg!“
„Zwei Se­kun­den, Lars. Zwei Se­kun­den!“ Kel­ner fluch­te lei­se vor sich hin, als er ein Pat­ch­ka­bel an ei­nem Ether­net-An­schluss be­fes­tig­te. Ein Ka­bel­wirr­warr zog sich vom Ar­beits­platz zu ei­nem Ge­rä­te­trä­ger, der so voll be­la­den mit Au­dio- und Vi­deo­hard­wa­re war, dass er um­zu­kip­pen droh­te. Not­dürf­tig mit­ein­an­der ver­bun­de­ne far­bi­ge Ka­bel

schlän­gel­ten sich über den Fuß­bo­den. In­man nahm das Durch­ein­an­der müde zur Kennt­nis. „Hof­fent­lich ist das jetzt gut“, dach­te er. „Noch eine tol­le Vi­deo­ka­me­ra, die nie­mand braucht, und wir sind rui­niert.“
„Sitzt du be­quem? Gut. Setz den jetzt auf.“ Kel­ner gab In­man einen Kopf­hö­rer mit ab­ge­dun­kel­ter Bril­le und ei­nem ge­ripp­ten Alu­mi­ni­um­ge­häu­se. Er brach­te den Kopf­hö­rer in die rich­ti­ge Po­si­ti­on. Wäh­rend das Ent­wick­lungs­team zu­sah, steck­te Kel­ner ein Fi­re­wi­re-Ka­bel in einen An­schluss am Kopf­hö­rer. Er dreh­te sich zu sei­ner Ta­sta­tur um und tipp­te einen Be­fehl ein. Über den Bild­schirm lief ein Meer aus Pro­gram­mier­zei­len. „Show­ti­me“ flüs­ter­te er in sich hin­ein.
Nichts. In­man saß für ein paar Se­kun­den er­war­tungs­voll da und woll­te die Kopf­hö­rer schon ab­neh­men, da bau­te sich vor sei­nen Au­gen das le­ben­di­ge Pan­ora­ma ei­ner Wüs­te mit Ber­gen im Hin­ter­grund auf. „Schö­ne Gra­fi­ken“, dach­te er. Er hat­te ge­ra­de sei­nen Mund ge­öff­net, um et­was zu sa­gen, als der oh­ren­be­täu­ben­de Lärm von Dü­sen­mo­to­ren in sei­nem Rücken er­tön­te und nur we­ni­ge Zen­ti­me­ter über sei­nem Kopf Kampf­jets vor­bei­schos­sen und am Ho­ri­zont ver­schwan­den.

„Was war das denn?“, schrie In­man, wäh­rend er sich die Kopf­hö­rer her­un­ter­riss und auf­sprang. „Wo um Him­mels wil­len kam die­ser Lärm her?“ Das ver­sam­mel­te Team brach in to­sen­den Ap­plaus aus.
„Nett, nicht war?“, sag­te Kel­ner. „Das ist di­rek­tio­na­ler Sound - ein kom­plet­tes Heim­ki­no-Raum­klang­sys­tem, ein­ge­baut in den Rah­men des Kopf­hö­rers! Und nur du kannst es hö­ren. Ich habe doch ge­sagt, du soll­test das vor der Vor­stands­sit­zung se­hen.“
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
12
Zeichen:
42.543
Nachdrucknummer:
200511114
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben