Das war Spitze!

HBM November 2005

Nach der Bas­ket­ball-Eu­ro­pa­meis­ter­schaft im Sep­tem­ber wa­ren sich alle Be­tei­lig­ten schnell ei­nig: Dirk No­witz­ki wur­de zum „wert­volls­ten Spie­ler“ des Tur­niers ge­wählt. Ob­wohl sein Team im Fi­na­le Gast­ge­ber Grie­chen­land ein­deu­tig un­ter­lag, fei­er­ten die 19 000 Zu­schau­er den Deut­schen mit Sprech­chö­ren, skan­dier­te der Hal­len­spre­cher: „Dan­ke Dirk!“ Kei­ne Fra­ge: Der 27-jäh­ri­ge Spie­ler des US-Pro­fi­li­ga-Teams „Dal­las Ma­ve­ricks“ hat­te eine Höchst­leis­tung er­bracht.
Nun las­sen sich bei ei­nem Bas­ket­bal­ler re­la­tiv ein­fach Kri­te­ri­en fin­den, um sei­ne Leis­tung zu mes­sen. So wur­de No­witz­ki mit durch­schnitt­lich 26,1 Punk­ten pro Spiel Kor­b­schüt­zen­kö­nig des Wett­be­wer­bs. Au­ßer­dem war er zweit­bes­ter Re­boun­der, dass heißt, er ver­stand es be­son­ders gut, Bäl­le zu er­obern, die nach er­folg­lo­sen Korb­wür­fen vom Brett ab­ge­prallt wa­ren.
Un­ter­neh­men ha­ben es da schwe­rer zu be­le­gen, dass sie wirk­lich „High-Per­for­man­ce“ bie­ten. Spit­zen­fir­men nen­nen kann je­der: To­yo­ta, Ap­p­le, die Mo­de­ket­te Zara. Har­vard-Busi­ness­ma­na­ger-Le­ser ken­nen die­se Un­ter­neh­men aus vie­len Bei­trä­gen als Best-Prac­ti­ce-Bei­spie­le. Doch was macht Höchst­leis­tungs­un­ter­neh­men so be­son­ders? Gibt es grund­le­gen­de Er­kennt­nis­se, die auf an­de­re Bran­chen über­trag­bar sind? Wer ist für den Er­folg ver­ant­wort­lich: ge­nia­le Füh­rungs­kräf­te, schlag­kräf­ti­ge Teams? Oder ist es die Or­gan­sa­ti­on als Gan­zes, die auf un­er­klär­li­che Wei­se im­mer wie­der Großes voll­bringt? Das vor­lie­gen­de Spe­zi­al be­ant­wor­tet die­se und an­de­re Fra­gen rund um das The­ma „Höchst­leis­tung“.
*
Auf der Ti­tel­sei­te fin­den Sie als Er­gän­zung zum Schwer­punkt eine CD mit ei­ner Hör­ver­si­on des Ar­ti­kels „Was wirk­lich funk­tio­niert - Die acht bes­ten Ma­na­ge­ment­me­tho­den“. Fehlt die CD, kön­nen Sie sie be­stel­len. Tel.: 0 18 03/42 78 27 (9 Cent/Min.); Fax: 0 40/30 07-85 70 90; E-Mail: nachbestellung@harvardbusinessmanager.de
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.001
Nachdrucknummer:
200511003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben