Synergie?

WAS IST ...:

HBM Oktober 2005

Es ist un­leug­bar ein Buzz­word, ein Mo­de­wort, bei des­sen Klang sich dem ei­nem die Nacken­haa­re auf­stel­len und der an­de­re leuch­ten­de Au­gen be­kommt. Fast jede Fu­si­on und Über­nah­me - und den ge­zahl­ten Preis - recht­fer­ti­gen die Ver­ant­wort­li­chen mit dem Ver­spre­chen von Syn­er­gie­ef­fek­ten. Umso grö­ßer ist die Ent­täu­schung, wenn die­se sich an­schlie­ßend nicht rea­li­sie­ren las­sen. Denn dann ist klar: Das Ge­schäft war zu teu­er. Lei­der ist das nicht die Aus­nah­me: In ei­ner Bain-Stu­die, so Be­ra­ter Geoffrey Cul­li­nan und sei­ne Ko­au­to­ren, ga­ben rund zwei Drit­tel der be­frag­ten 250 Füh­rungs­kräf­te zu, die Syn­er­gi­en bei Über­nah­men re­gel­mä­ßig über­schätzt zu ha­ben (sie­he Har­vard Busi­ness­ma­na­ger Juli 2004, Sei­te 64-75).
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