Sterne zählen

HBM August 2005

Ein MBA-Ab­sol­vent und ein Di­plom­in­ge­nieur wan­dern durch die Ber­ge. Am ers­ten Abend bau­en sie ihr Zelt auf, und müde schla­fen sie ein. Nach ei­ni­gen Stun­den weckt der In­ge­nieur sei­nen Freund und fragt: „Schau hin­auf in den Him­mel und sag' mir, was du siehst.“ „Ich sehe Mil­lio­nen von Ster­nen“, ant­wor­tet der MBA. „Und was sagt dir das?“, hakt der In­ge­nieur nach. Der Nach­wuchs­ma­na­ger über­legt einen Mo­ment und ant­wor­tet dann: „Astro­no­misch be­trach­tet, be­deu­tet es, dass es dort drau­ßen Mil­lio­nen von Ga­la­xi­en und mög­li­cher­wei­se Mil­li­ar­den von Pla­ne­ten gibt; Astro­lo­gen er­ken­nen, dass der Sa­turn im Stern­kreis des Lö­wen steht; chro­no­lo­gisch ge­se­hen, ist es un­ge­fähr Vier­tel nach drei; theo­lo­gisch aus­ge­legt, ist es ein Be­weis für die All­macht Got­tes; und me­teo­ro­lo­gisch be­trach­tet, wür­de ich be­haup­ten, dass wir mor­gen schö­nes Wet­ter be­kom­men. Aber, was sagt dir die­ser An­blick?“ Der In­ge­nieur liegt einen Mo­ment still da und ant­wor­tet dann: „Nun, mal ganz prak­tisch be­trach­tet: Ir­gend­je­mand hat vor­hin un­ser Zelt ge­klaut.“
So spot­ten Witz­bol­de im In­ter­net über die Eli­te des Füh­rungs­nach­wuch­ses. Sind MBA-Ab­sol­ven­ten tat­säch­lich den An­for­de­run­gen der Pra­xis nicht ge­wach­sen? Die einst hoch ge­lob­te Aus­bil­dung zum Mas­ter of Busi­ness Ad­mi­nis­tra­ti­on ge­rät je­den­falls im­mer stär­ker in die Kri­tik. Nach­dem der ka­na­di­sche Pro­fes­sor Hen­ry Mintz­berg im ver­gan­ge­nen Jahr „Ma­na­gers not MBAs“gefordert hat, legt nun der ka­li­for­ni­sche Busi­ness-School-Pro­fes­sor War­ren Ben­nis nach: B-School-Pro­fes­so­ren hät­ten sel­ten Pra­xi­ser­fah­rung, Do­zen­ten däch­ten nur an ihre aka­de­mi­sche Kar­rie­re, Un­ter­neh­men gin­ge des­halb der Füh­rungs­nach­wuchs aus. Un­se­re Ti­tel­ge­schich­te be­ginnt auf Sei­te 86.
Über die­ses The­ma ha­ben wir auch mit BMW-Per­so­nal­vor­stand Ernst Bau­mann ge­spro­chen. Bau­mann sagt, wie Ein­stieg und Auf­stieg bei Deutsch­lands be­lieb­tes­tem Ar­beit­ge­ber funk­tio­ne­ren, ob mit oder ohne MBA (ab Sei­te 98).
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.058
Nachdrucknummer:
200508003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben