Emotionale Intelligenz reloaded

HBM Juni 2005

Emo­tio­nen ha­ben am Ar­beits­platz nichts zu su­chen. Lan­ge Zeit war das die herr­schen­de Mei­nung. Zu glau­ben, ein Ma­na­ger sei durch und durch ein Homo oe­co­no­mi­cus, tref­fe also rein auf Ba­sis von Fak­ten die wirt­schaft­lich ver­nünf­tigs­te Ent­schei­dung, ist je­doch rea­li­täts­fremd.
Mit die­ser Er­kennt­nis lan­de­te der Wis­sen­schafts­jour­na­list Da­niel Go­le­man 1997 sei­nen Best­sel­ler „Emo­tio­na­le In­tel­li­genz“. Go­le­man be­zog sich bei sei­ner Ver­öf­fent­li­chung un­ter an­de­rem auf For­schungs­er­geb­nis­se der Yale-Pro­fes­so­ren John D. Mayer, Da­vid. A. Ca­ru­so und Pe­ter Sa­lovey. Die drei US-Psy­cho­lo­gen hat­ten be­reits seit Ende der 80er Jah­re den Ein­fluss von Emo­tio­nen auf Füh­rungs­ent­schei­dun­gen un­ter­sucht. Sie hat­ten ihre Er­kennt­nis­se al­ler­dings nur für das Fach­pu­bli­kum ver­öf­fent­licht. Go­le­mans Ver­dienst war es, dass die Fak­ten aus der Neu­ro­phy­sio­lo­gie, Psy­cho­lo­gie und an­de­ren Dis­zi­pli­nen zu­sam­men­ge­tra­gen und leicht ver­ständ­lich prä­sen­tiert wur­den. Sei­ne Ver­öf­fent­li­chun­gen er­reg­ten in der Pra­xis großes In­ter­es­se. Doch ei­ni­ge Wis­sen­schaft­ler war­fen Go­le­man vor, die ur­sprüng­li­che Idee po­pu­la­ri­siert und ver­wäs­sert zu ha­ben. Er hat­te wohl Schlüs­se ge­zo­gen, die den Vä­tern der Theo­rie zu weit gin­gen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
2.756
Nachdrucknummer:
200506128
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben