Wachstum statt Budgets

PLANUNG:

HBM Juni 2005

Wel­che Kräf­te sind es, die zu lang­fris­ti­gem Wachs­tum und Wohl­er­ge­hen Ih­rer Fir­ma bei­tra­gen? Hier den­ken Sie wohl kaum an Ihre Bud­ge­tie­rungs­pro­zes­se. Ganz im Ge­gen­teil. Der ty­pi­sche Bud­ge­tie­rungs­pro­zess ver­läuft von den un­te­ren Ebe­nen der Hier­ar­chie nach oben, ist auf das Er­rei­chen kurz­fris­ti­ger Er­geb­nis­se fo­kus­siert und ist durch sei­nen töd­li­chen Zu­griff auf Leis­tungs­mes­sungs-, Kon­troll- und An­reiz­sys­te­me eine Kraft, die ge­gen Sie ar­bei­tet.
Ich habe aber ei­ni­ge we­ni­ge Un­ter­neh­men ge­se­hen, in de­nen es an­ders lief - die Bud­ge­tie­rung wird dort als Werk­zeug ge­nutzt, um eine po­si­ti­ve Ein­stel­lung zum Wachs­tum zu schaf­fen und zu stär­ken. In die­sen Un­ter­neh­men fal­len sinn­vol­le In­ves­ti­tio­nen in Mit­ar­bei­ter, For­schung und Ent­wick­lung, Markt­ent­wick­lung und An­la­gen und Aus­stat­tung nicht un­zäh­li­gen Kür­zun­gen zum Op­fer. Statt­des­sen wer­den sie bei­be­hal­ten, um das Um­satz­wachs­tum, den Cash- flow und den Un­ter­neh­mens­wert zu er­hö­hen. Ihr Bud­ge­tie­rungs­pro­zess kann den glei­chen Ef­fekt ha­ben. Al­ler­dings nur dann, wenn Sie be­reit sind, ihn dras­tisch zu über­den­ken - und in man­cher­lei Hin­sicht um­zu­krem­peln.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
6.847
Nachdrucknummer:
200506010
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben