Machen Sie sich interessant

NEUORIENTIERUNG:

HBM April 2005

Bei ei­ner Netz­werk­ver­an­stal­tung, die vor kur­z­em statt­fand, er­zähl­ten ehe­ma­li­ge Top­ma­na­ger, was sie in der Ver­gan­gen­heit ge­tan hat­ten und was sie künf­tig tun woll­ten. Sie alle hat­ten ihre hoch be­zahl­ten Jobs in Un­ter­neh­men durch Per­so­nal­ab­bau ver­lo­ren. Ei­ner nach dem an­de­ren stand auf und zähl­te in chro­no­lo­gi­scher Rei­hen­fol­ge de­tail­liert sei­ne Qua­li­fi­ka­tio­nen und Tä­tig­kei­ten auf. Vie­le mein­ten, mit ih­rer ers­ten An­stel­lung be­gin­nen zu müs­sen, man­che so­gar mit ih­rem Ge­burts­ort. Ihre Schil­de­run­gen wa­ren pein­lichst ge­nau.
Die meis­ten ver­schwen­de­ten die ih­nen ein­ge­räum­te Re­de­zeit von zwei Mi­nu­ten (und ver­lo­ren die Auf­merk­sam­keit ih­rer Zu­hö­rer), be­vor sie über­haupt auf das We­sent­li­che zu spre­chen ka­men: was sie künf­tig gern ma­chen wür­den. Die­je­ni­gen, die noch Zeit hat­ten, ih­ren Vor­trag zu be­en­den, lis­te­ten meist nur noch die vier oder fünf (ver­schie­de­nen) Din­ge auf, die sie künf­tig tun moch­ten. In der Feed­back-Run­de, die je­der Prä­sen­ta­ti­ons­run­de folg­te, konn­ten die an­de­ren Teil­neh­mer die­sen „Fak­ten­er­zäh­lern“ nur schwer hel­fen. Ih­nen war nicht wirk­lich klar, wie sie dem Vor­tra­gen­den mit ih­rem Wis­sen und ih­ren Kon­tak­ten hät­ten hel­fen kön­nen. Oder schlim­mer noch: Sie sa­hen sich gar nicht erst ver­pflich­tet, dar­über nach­zu­den­ken.
Im Ver­lauf un­se­rer Un­ter­su­chun­gen über be­ruf­li­che Neu­ori­en­tie­rung und wäh­rend un­se­res Coa­chings in die­sem Be­reich konn­ten wir be­ob­ach­ten, dass vie­le Men­schen schwer er­klä­ren kön­nen, was sie als Nächs­tes tun möch­ten und wa­rum eine Ver­än­de­rung für sie sinn­voll ist. Ei­ner von uns plan­te, ein Buch über die­ses The­ma zu schrei­ben, und stu­dier­te eine große Zahl weit rei­chen­der be­ruf­li­cher Ver­än­de­run­gen. Der an­de­re ar­bei­te­te eng mit Un­ter­neh­men und Ein­zel­per­so­nen zu­sam­men, um so zu un­ter­su­chen, wie sich durch Er­zäh­lun­gen po­si­ti­ve Ver­än­de­run­gen her­bei­füh­ren las­sen.
Je­der von uns hat­te be­reits an ge­nü­gend Netz­werk­ver­an­stal­tun­gen teil­ge­nom­men, um zu wis­sen, dass die hier be­schrie­be­nen Ver­hal­tens­wei­sen durch­aus cha­rak­te­ris­tisch sind. Aber wir ha­ben auch vie­le Men­schen ken­nen ge­lernt, die in Pha­sen ein­schnei­den­der Ver­än­de­run­gen ef­fek­tiv Kon­tak­te nut­zen und er­folg­reich Un­ter­stüt­zung fin­den. Ein Fak­tor, das ist uns klar ge­wor­den, ist da­bei wich­ti­ger

als alle an­de­ren: die Fä­hig­keit, eine gute Ge­schich­te zu er­zäh­len.
Wa­rum Ge­schich­ten?
Je­der er­zählt Ge­schich­ten über sich selbst. Er­zäh­lun­gen cha­rak­te­ri­sie­ren uns. Je­man­den gut zu ken­nen be­deu­tet, sei­ne Ge­schich­te zu ken­nen - die Er­fah­run­gen, die er ge­macht hat, die Prü­fun­gen und Wen­de­punk­te, die er er­lebt hat. Wenn wir möch­ten, dass uns je­mand ken­nen lernt, dann er­zäh­len wir ihm von un­se­rer Kind­heit, un­se­rer Fa­mi­lie, un­se­rer Schul­zeit, un­se­rer ers­ten Lie­be, wie wir zu un­se­ren po­li­ti­schen An­sich­ten ge­langt sind und so wei­ter.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
11
Zeichen:
39.673
Nachdrucknummer:
200504048
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben