Vom Unterschied

HBM April 2005

Es gibt nicht vie­le Din­ge, die BWL-Stu­den­ten und jun­ge Füh­rungs­kräf­te mehr be­schäf­ti­gen, als der Wunsch, Kar­rie­re zu ma­chen. Ver­an­stal­tun­gen zu die­sem The­ma sind aus­ge­bucht; Sach­bü­cher über den er­folg­rei­chen Auf­stieg wer­den Best­sel­ler; Netz­wer­ke sind an­ge­sagt wie nie. Was, so fragt sich der Ma­na­ge­ment­nach­wuchs, ist das Ge­heim­nis de­rer, die es nach ganz oben ge­schafft ha­ben? Und, wie wer­de ich CEO?
Die Grund­vor­aus­set­zun­gen kennt je­der. Sie sind tau­send­fach wie­der­holt wor­den und da­mit letzt­lich ba­nal: gu­tes Stu­di­um, Fremd­spra­chen­kennt­nis­se, Prak­ti­ka; und spä­ter im Un­ter­neh­men: Pro­jekt­ma­na­ge­ment, ers­te Füh­rungs­er­fah­rung, Sta­tio­nen im Aus­land. Die Zahl der Kan­di­da­ten aber, die bei Be­wer­bun­gen auf ver­ant­wor­tungs­vol­le Po­si­tio­nen die glei­chen Qua­li­fi­ka­tio­nen mit­bringt, steigt von Jahr zu Jahr. Was also macht den Un­ter­schied? Wa­rum ist der eine noch mit Mit­te 40 Grup­pen­lei­ter, wäh­rend der an­de­re im sel­ben Al­ter schon seit zehn Jah­ren Vor­stand ist?
Die ak­tu­el­le Aus­ga­be des Har­vard Busi­ness­ma­na­gers wid­met sich mit ei­nem Spe­zi­al aus­führ­lich dem The­ma Kar­rie­re. In den Heft­tei­len „Rat su­chen“ und „Wei­chen stel­len“ er­zäh­len CEOs, was der ent­schei­den­de Tipp für ihre Kar­rie­re war; Ex­per­ten der bes­ten Busi­ness Schools er­läu­tern, wie man sei­ne Stär­ken bes­ser aus­spielt; Psy­cho­lo­gen war­nen vor falschen Coa­ches und mah­nen, Zei­chen von Über­las­tung nicht zu igno­rie­ren. Im Teil „Un­ter­neh­men lei­ten“ schließ­lich er­fah­ren Sie, wie der Sprung an die Spit­ze ge­lin­gen kann und was Sie ganz oben er­war­tet.
V
Lie­be Le­se­r­in­nen und Le­ser, nach Ih­rer po­si­ti­ven Re­so­nanz auf den Test mit Hör­ver­sio­nen un­se­rer Ar­ti­kel wer­den wir nun re­gel­mä­ßig Bei­trä­ge un­ter der Mar­ke „HBM Au­dio“ an­bie­ten (mehr dazu auf Sei­te 126). Zum Start er­hal­ten Sie kos­ten­los eine CD mit der Hör­fas­sung von Pe­ter Druckers Ar­ti­kel „Die Kunst, sich selbst zu ma­na­gen“.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.893
Nachdrucknummer:
200504003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben