Messianisches Plädoyer

HBM März 2005

Va­ter und Toch­ter Ries schei­nen wü­tend zu sein. Wü­tend über das jahr­zehn­te­lan­ge Stre­ben von Ent­wick­lern, Ma­na­gern und Mar­ke­ting­leu­ten nach Kon­ver­genz - also nach der Ver­ei­ni­gung von zwei oder mehr An­wen­dun­gen in ei­nem Pro­dukt. Her­aus ka­men da­bei etwa das schwim­men­de Auto oder die Di­gi­tal­ka­me­ra mit Dik­tier­funk­ti­on, Pro­dukt­kom­bi­na­tio­nen, mit de­nen Ver­brau­cher nichts an­fan­gen kön­nen. Die Au­to­ren, sie ha­ben ge­mein­sam eine Be­ra­tung ge­grün­det, pre­di­gen in ih­rem Buch das Ge­gen­teil: Nur Di­ver­genz bringt Er­folg - und wi­der­spre­chen da­mit in Tei­len den Ide­en von Phi­lip Kot­ler (sie­he links).
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