Tatort Ebay

ONLINEHANDEL:

HBM März 2005

Ein be­lie­bi­ger Tag auf der Ho­me­pa­ge von Ebay: Zu fin­den sind eine Ro­lex Day­to­na für 130 Euro, ein Mi­cro­soft-Of­fi­ce-Pa­ket für 100 Euro, neue und ori­gi­nal ver­pack­te Brems­be­lä­ge für die S-Klas­se von Mer­ce­des-Benz für 25 Euro, fünf Fla­kons Cool Wa­ter von Da­vi­doff für 125 Euro oder 50 Lip­pen­stif­te von Ni­vea Beauté für nur 75 Euro. Test­käu­fe zei­gen: Die Uhr ist eine bil­li­ge Fäl­schung, die Soft­wa­re eine Raub­ko­pie, die Brems­be­lä­ge sind ge­stoh­len, das Par­füm stammt aus Grau­markt­be­stän­den, die Lip­pen­stif­te sind un­ver­käuf­li­che Test­pro­duk­te und Pro­ben.
Ebay hat eine be­ein­dru­cken­de Er­folgs­ge­schich­te vor­zu­wei­sen. 2004 er­ziel­te das Un­ter­neh­men einen Um­satz von rund 3,3 Mil­li­ar­den US-Dol­lar bei ei­nem Wa­ren­um­satz von 34,2 Mil­li­ar­den Dol­lar. Doch es gibt Schat­ten­sei­ten. Ebay ist auch Um­schlag­platz für viel Il­le­ga­les und Halb­le­ga­les: Un­se­ri­ö­se Ge­schäf­te­ma­cher bie­ten ge­stoh­le­ne Pro­duk­te, Pro­dukt­fäl­schun­gen, Grau­markt- und Schmug­gel­wa­re an; es kommt zu Mar­ken­rechts­ver­let­zun­gen und Be­trugs­de­lik­ten. Be­trof­fen sind fast alle Mar­ken­ar­tik­ler und die - nicht im­mer - ah­nungs­lo­sen Käu­fer. Wa­ren es an­fangs noch Ba­ga­tell­de­lik­te, geht der Trend mitt­ler­wei­le hin zu or­ga­ni­sier­ten Struk­tu­ren. Kri­mi­nel­le nut­zen die Vor­tei­le des In­ter­nets - An­ony­mi­tät und eine große Nut­zer­zahl - mehr und mehr für ihre Zwe­cke.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
9.406
Nachdrucknummer:
200503016
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben