„Wissen auf Vorrat produzieren“

FORTBILDUNG:

HBM Februar 2005

An­ge­sichts des rie­si­gen Mark­tes für Ma­na­ger­fort­bil­dung eine Fir­menu­ni­ver­si­tät zu grün­den, ist das nicht ein Ana­chro­nis­mus?
Zim­mer­li Über­haupt nicht. Es ist un­se­re Ant­wort auf grund­le­gen­de Ver­än­de­run­gen im Wett­be­werb und auf dem Ar­beits­markt.
Was sind das für Ver­än­de­run­gen?
Zim­mer­li Kon­zer­ne wie Volks­wa­gen un­ter­schei­den sich auf tech­no­lo­gi­scher Ebe­ne kaum noch von ih­ren Wett­be­wer­bern. Gute Au­tos kann heu­te fast je­der füh­ren­de Au­to­mo­bil­her­stel­ler bau­en. In be­stimm­ten Be­rei­chen ar­bei­ten wir be­reits jetzt mit Kon­kur­ren­ten wie Daim­ler­Chrys­ler zu­sam­men. Die­se Art der Ko­ope­ra­ti­on wird noch zu­neh­men. Die Un­ter­schie­de zwi­schen den Mar­ken wer­den im­mer häu­fi­ger im nicht tech­ni­schen Be­reich lie­gen. Sie be­tref­fen die Idee der Mar­ke, die Dienst­leis­tun­gen, die Be­zie­hung zum Kun­den. Volks­wa­gen ent­wi­ckelt sich zu­neh­mend zu ei­nem Mo­bi­li­täts­dienst­leis­ter. Au­ßer­dem wer­den un­se­re Ma­na­ger mit im­mer kom­ple­xe­ren Fra­gen kon­fron­tiert. Sie müs­sen ler­nen, mit In­sta­bi­li­tät um­zu­ge­hen. Das er­for­dert neue Kom­pe­ten­zen, die Sie an ei­ner nor­ma­len Uni­ver­si­tät nicht bei­ge­bracht be­kom­men.
Und schließ­lich müs­sen wir uns wie alle Un­ter­neh­men auf einen im­mer här­ter wer­den­den Wett­be­werb um ta­len­tier­te Mit­ar­bei­ter ein­stel­len.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
4
Zeichen:
11.698
Nachdrucknummer:
200502008
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben