Maß aller Dinge

HBM Januar 2005

Der Volks­wirt­schafts­leh­re ver­dan­ken wir die Be­stim­mung der Pro­duk­ti­ons­fak­to­ren: Ar­beit, Bo­den und Ka­pi­tal. Das Pro­ble­ma­ti­sche bei der Be­trach­tung des Fak­tors Ar­beit ist nur - wie Gablers Wirt­schafts­le­xi­kon le­xi­ka­lisch hu­mor­los, aber völ­lig kor­rekt an­merkt -, „dass die Un­trenn­bar­keit von Men­sch und Ar­beits­kraft un­be­rück­sich­tigt bleibt“. Ma­na­gern ist das durch­aus be­wusst. Sie wis­sen aus der Pra­xis, dass man nicht ein­fach oben et­was Fak­tor A, B und K hin­ein­gibt, und schon kommt un­ten De­ckungs­bei­trag her­aus. Wenn es einen ent­schei­den­den Fak­tor in den Un­ter­neh­men gibt, dann ist das der Men­sch.
In den Bei­trä­gen des Har­vard Busi­ness­ma­na­gers geht es des­halb stets um Men­schen. Men­schen ver­bes­sern Pro­duk­te; Men­schen ver­wan­deln ein Un­ter­neh­men mit de­tail­ver­lieb­ten F&E-In­ge­nieu­ren in eine In­no­va­ti­ons­schmie­de; Men­schen ent­wi­ckeln Mar­ken für die wach­sen­de Ziel­grup­pe äl­te­rer Kon­su­men­ten. Am deut­lichs­ten wird die Be­deu­tung des Men­schen na­tür­lich in der Per­so­nal­ar­beit. Drei der Tex­te in die­ser Aus­ga­be be­schäf­ti­gen sich da­mit, wie Un­ter­neh­men hier mit ei­ner lang­fris­ti­gen Stra­te­gie mehr Er­folg ha­ben kön­nen. Le­sen Sie, wie Sie das Know-how Ih­rer er­fah­rens­ten Mit­ar­bei­ter er­hal­ten, wie Sie ver­hin­dern, dass Ihre teu­er ein­ge­kauf­ten To­pleu­te im neu­en Job ver­sa­gen und wa­rum es für Un­ter­neh­men so wich­tig ist, die Ge­sund­heit al­ler Mit­ar­bei­ter oben auf die Agen­da zu set­zen. Un­ser „Schwer­punkt Per­so­nal“ be­ginnt auf Sei­te 19.
*
Lie­be Le­se­rin, lie­ber Le­ser, der Har­vard Busi­ness­ma­na­ger er­scheint nun seit zwei Jah­ren im Mo­nats­rhyth­mus. Un­se­re durch­schnitt­li­che ver­kauf­te Auf­la­ge ist von rund 15 000 Ex­em­pla­ren im Jahr 2002 auf fast 18 000 im Jahr 2004 ge­stie­gen. Ich dan­ke den neu­en Le­sern für ihr In­ter­es­se am Har­vard Busi­ness­ma­na­ger und den lang­jäh­ri­gen Abon­nen­ten für ihre Treue. Ich wün­sche Ih­nen al­len Ge­sund­heit und viel Er­folg im neu­en Jahr.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.846
Nachdrucknummer:
200501003
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben