Handreichung für Praktiker

RÜCKBLICK:

HBM Oktober 2004

Der Har­vard Busi­ness­ma­na­ger ist 25 Jah­re ge­wor­den - für eine Zeit­schrift ein statt­li­ches Al­ter. Fast 17 Jah­re habe ich das Ma­ga­zin re­dak­tio­nell be­treu­en dür­fen, eben­falls eine an­sehn­li­che Zeit. So gibt es Grün­de ge­nug, ein we­nig zu­rück­zu­bli­cken.
Er­lau­ben Sie mir, mit ei­ner Re­mi­nis­zenz an das ei­ge­ne Stu­di­um zu be­gin­nen. Das be­gab sich in den 50ern und frü­hen 60ern des vo­ri­gen Jahr­hun­derts - in grau­er Vor­zeit also. Ich hat­te mich für Volks­wirt­schafts­leh­re ent­schie­den, muss­te wi­der Wil­len aber auch ei­ni­ge be­trie­bs­wirt­schaft­li­che Fä­cher be­le­gen. Das dort Ge­bo­te­ne - Be­trie­bs­or­ga­ni­sa­ti­on, Kos­ten­rech­nung, Pro­duk­ti­ons­steue­rung, Ver­trie­bs­po­li­tik und der­glei­chen mehr - kam mir höchst ei­gen­ar­tig vor. Ich gebe zu, ei­ni­ges von die­sem Be­frem­den hat sich le­bens­lang nicht ver­lo­ren.
Die west­deut­schen Uni­ver­si­tä­ten hat­ten die Be­trie­bs­wirt­schafts­leh­re (BWL) nach dem Krieg zu ei­ner selbst­stän­di­gen aka­de­mi­schen Dis­zi­plin no­bi­li­tiert und von de­ren Ge­lehr­sam­keit soll­ten eben auch jun­ge Volks­wir­te pro­fi­tie­ren. Von ame­ri­ka­ni­schen Ein­flüs­sen war üb­ri­gens da­mals we­nig zu mer­ken, von der ge­le­gent­li­chen Be­hand­lung des Tay­lo­ris­mus ein­mal ab­ge­se­hen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
8.023
Nachdrucknummer:
200410193
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben