Mit dem Trend - oder gegen ihn?

ORGANISATION:

HBM Oktober 2004

Fast könn­te man den Ein­druck ge­win­nen, die Zeit der Ma­na­ge­ment­mo­den sei vor­bei. Busi­ness Pro­cess Reen­gi­nee­ring, To­tal Qua­li­ty Ma­na­ge­ment oder Lean Pro­duc­ti­on ha­ben ih­ren Ze­nit schon vor Jah­ren über­schrit­ten. Neue grö­ße­re Wel­len sind nicht in Sicht. Ge­schich­ten von wag­hal­si­gen Pio­nie­ren des Ma­na­ge­ments, die, um das Un­ter­neh­men aus ei­ner Kri­se zu be­frei­en, neue bahn­bre­chen­de Ma­na­ge­ment­kon­zep­te ge­gen er­bit­ter­ten Wi­der­stand des Be­trie­bs­rats und der „Lähm­schicht“ des mitt­le­ren Ma­na­ge­ments ein­füh­ren, exis­tie­ren nur noch als weh­mü­ti­ge Er­in­ne­run­gen an frü­he­re Hel­den­ta­ten.
Ha­ben die Ma­na­ger etwa Ab­stand ge­nom­men von der Il­lu­si­on der Mach­bar­keit von „Quan­ten­sprün­gen“, um sich jetzt eher müh­sa­men, un­spek­ta­ku­lä­ren Ver­bes­se­run­gen in klei­nen Schrit­ten zu wid­men? Oder ha­ben Un­ter­neh­men in der Kri­se etwa nicht mehr die Mit­tel, sich den Lu­xus von Ma­na­ge­ment­mo­den zu leis­ten? Pas­sen schil­lern­de Vi­sio­nen nicht mehr zur grau­en Trüb­sal, die der­zeit ge­bla­sen wird?
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
3
Zeichen:
7.420
Nachdrucknummer:
200410188
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben