Keine Angst vor Gurus

EXKLUSIVSTUDIE:

HBM Oktober 2004

Die USA sind das Land der Busi­ness­gu­rus. Als Prot­ago­nis­ten ei­ner le­ben­di­gen Ide­en­ma­schi­ne­rie pro­du­zie­ren sie stän­dig neue Ge­schäfts- und Ma­na­ge­ment­kon­zep­te. Ihr Le­ben spielt in Auf­sichts­rä­ten oder Uni­ver­si­tä­ten, im­mer häu­fi­ger aber auch im Schein­wer­fer­licht der Öf­fent­lich­keit. Die­se Gu­rus sind mehr als nur er­folg­rei­che Un­ter­neh­mer oder krea­ti­ve Ana­ly­ti­ker: Sie ma­chen Hoff­nung und schei­den die Geis­ter - mit an­de­ren Wor­ten: Sie be­le­ben das Ge­schäft.
Ge­ra­de in po­li­tisch wie wirt­schaft­lich un­si­che­ren Zei­ten ha­ben sol­che Vor- und Quer­den­ker Hoch­kon­junk­tur. Wa­rum? Sie kön­nen den Men­schen Ori­en­tie­rung ge­ben, Ide­en ent­wi­ckeln und die Kom­ple­xi­tät des All­tags re­du­zie­ren. Da­mit hät­ten sie ge­ra­de in Deutsch­land eine wich­ti­ge Funk­ti­on, wo der Re­form­druck so groß wie sel­ten zu­vor ist.
Den­noch ist von deut­schen Busi­ness­gu­rus sel­ten die Rede. Hier zu Lan­de sind - wenn über­haupt - eher Chef­a­na­ly­ti­ker oder Wirt­schafts­wei­se hoch im Kurs. Ver­g­li­chen mit der bun­ten Gu­ru­sze­ne in Ame­ri­ka klingt das al­les re­la­tiv nüch­tern und we­nig auf­re­gend. Hat Deutsch­land kei­ne po­pu­lä­ren Vor­den­ker und kei­ne krea­ti­ven Wirt­schaft­ler, kei­ne Ma­na­ge­ment­gu­rus?
Um die­se Fra­ge zu be­ant­wor­ten, woll­ten wir von rund 200 Per­sön­lich­kei­ten aus Wirt­schaft, Wis­sen­schaft und Me­di­en wis­sen, wel­che in­ter­na­tio­na­len und deut­schen For­scher wie auch Ma­na­ger nach­hal­tig wirt­schaft­li­ches Han­deln be­ein­flusst ha­ben (sie­he Ta­bel­le Sei­te 178).
Die Lis­te führt Bill Ga­tes an, ge­folgt von Alan Green­span. Auf Platz drei steht der deut­sche Phi­lo­soph Jür­gen Ha­ber­mas. Un­ter den Top 50 fin­den sich im­mer­hin 17 deutsch­spra­chi­ge Män­ner (Frau­en feh­len in der Lis­te völ­lig): ne­ben Erich Gu­ten­berg, Lud­wig Er­hard, Fer­di­nand Por­sche und Al­fred Herr­hau­sen auch Karl Marx und Fried­rich En­gels.
Das mag bei dem einen oder an­de­ren zum Schmun­zeln an­re­gen, deu­tet aber in je­dem Fall dar­auf hin, dass die Be­frag­ten ein dif­fu­ses Ver­ständ­nis des Gu­ru­begriffs zu ha­ben schei­nen und eher we­nig mit ihm an­fan­gen kön­nen. Wenn un­se­re Um­fra­ge ei­nes ge­zeigt hat, dann dass Deutsch­land einen ganz an­de­ren Um­gang mit sei­nen (Wirt­schafts-)Eli­ten pflegt als Ame­ri­ka.
Da­her noch ein­mal die Fra­ge: Hat Deutsch­land kei­ne po­pu­lä­ren Vor­den­ker und kei­ne krea­ti­ven Wirt­schaft­ler, kei­ne Gu­rus? Wir Deut­schen gei­ßeln uns ja gern, aber das geht dann doch zu weit. Wie hät­te es Deutsch­land ohne Krea­ti­vi­tät, ohne vi­sio­näres Den­ken und Wirt­schaf­ten je­mals zum Ex­port­welt­meis­ter brin­gen kön­nen? Bei al­len ak­tu­el­len Pro­ble­men - das Land der Dich­ter und Den­ker ist kei­nes­wegs zu ei­nem Land der klei­nen Lich­ter und Ban­ker ver­kom­men. An­ders for­mu­liert: Es gibt durch­aus Grund, po­si­tiv in die Zu­kunft zu bli­cken.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
7
Zeichen:
23.711
Nachdrucknummer:
200410174
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben