Führung

HBM Oktober 2004

Was macht ei­gent­lich ein Ma­na­ger? Mit die­ser sch­lich­ten Fra­ge deck­te Hen­ry Mintz­berg 1981 gra­vie­ren­de Un­ter­schie­de zwi­schen Wunsch­bild und Wirk­lich­keit auf. Er­geb­nis: Die meis­ten Füh­rungs­kräf­te be­wäl­ti­gen ihre Auf­ga­be nicht so sou­ve­rän, wie sie vor­ge­ben. Sie müs­sen ler­nen, sich bes­ser zu or­ga­ni­sie­ren, und ihr Herr­schafts­wis­sen an­de­ren zu­gäng­lich ma­chen. Der Au­tor spricht da­bei auch das Pro­blem der rich­ti­gen Ma­na­ge­raus­bil­dung an. Nicht um­fas­sen­des Bü­cher­wis­sen, son­dern eine Kom­bi­na­ti­on aus Theo­rie und Pra­xis sei die ge­eig­ne­te Vor­bil­dung. Die­se Phi­lo­so­phie ver­su­chen die deut­schen Hoch­schu­len heu­te mit neu­en MBA- und Ba­che­lor-An­ge­bo­ten auf­zu­grei­fen.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.341
Nachdrucknummer:
200410071
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben