Strategie

HBM Oktober 2004

Den Grund­stein für die mo­der­ne Stra­te­gie­ent­wick­lung leg­te 1979 Har­vard-Pro­fes­sor Mi­cha­el Por­ter. Er be­schrieb, wie die Wett­be­wer­bs­kräf­te die Stra­te­gi­en ei­nes Un­ter­neh­mens be­ein­flus­sen. Por­ter lei­te­te aus den fünf Kräf­ten neue Wett­be­wer­ber, Ver­hand­lungs­macht von Käu­fern und Zu­lie­fe­rern, al­ter­na­ti­ve Pro­duk­te und Kon­kur­renz be­ste­hen­der Wett­be­wer­ber drei mög­li­che Stra­te­gi­en für Un­ter­neh­men ab. Heu­te ist das Span­nungs­feld aus Wett­be­werb, Zu­lie­fe­rern und Kun­den we­sent­lich kom­ple­xer ge­wor­den. Und zu ei­ner mo­der­nen Stra­te­gie­ent­wick­lung ge­hört si­cher mehr, als sich auf fünf Kräf­te und drei Stra­te­gie­va­ri­an­ten zu ver­las­sen. Aber auch wenn Por­ters Er­kennt­nis­se al­lein nicht mehr rei­chen - die Prin­zi­pi­en gel­ten noch heu­te.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
1.313
Nachdrucknummer:
200410047
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben