Management?

WAS IST ...

HBM Oktober 2004

Ma­na­ge­ment - also das Füh­ren ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on, um be­stimm­te Zie­le zu er­rei­chen - ist ur­alt. Der Bau der Py­ra­mi­den in Ägyp­ten ist ein Be­leg da­für. Ge­ne­rell muss­ten die frü­hen Un­ter­neh­mer ihre Be­trie­be aber mit ge­sun­dem Men­schen­ver­stand lei­ten. Die Ar­beit, etwa in ei­nem Hand­werks­be­trieb, be­ruh­te auf Er­fah­rung und Nach­ah­mung.
Erst im 18. Jahr­hun­dert wur­de all­mäh­lich theo­re­ti­sches Wis­sen für die un­ter­neh­me­ri­sche Pra­xis ent­wi­ckelt. Der schot­ti­sche Na­tio­nal­öko­nom Adam Smith schrieb über freie Märk­te und Ar­beits­tei­lung. Die zu­neh­men­de Tech­no­lo­gi­sie­rung sorg­te da­für, dass das Wirt­schaf­ten im 19. Jahr­hun­dert kom­ple­xer wur­de. Um Wett­be­wer­bs­vor­tei­le zu er­rei­chen, brauch­ten die Un­ter­neh­mer neue Kon­zep­te. Mit dem Be­ginn des 20. Jahr­hun­derts ent­stand aus die­ser Not­wen­dig­keit das mo­der­ne Ma­na­ge­ment: Der US-In­ge­nieur Fre­de­rick W. Tay­lor zeig­te die Grund­sät­ze wis­sen­schaft­li­cher Be­trie­bs­füh­rung auf; der ame­ri­ka­ni­sche Un­ter­neh­mens­be­ra­ter Har­ring­ton Emer­son über­trug das von Graf Hel­muth von Molt­ke ent­wi­ckel­te Or­ga­ni­sa­ti­ons­mo­dell der Sta­bli­ni­en-Or­ga­ni­sa­ti­on auf Un­ter­neh­men; Hen­ry Ford er­fand die Fließ­band­pro­duk­ti­on.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
1
Zeichen:
3.298
Nachdrucknummer:
200410040
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben