Vom CIO zum CPO

IT-MANAGEMENT:

HBM September 2004

Einst wa­ren die für In­for­ma­ti­ons­tech­nik (IT) zu­stän­di­gen Ma­na­ger mäch­ti­ge Her­ren der Da­ten, Sys­te­me und An­wen­dun­gen. Un­ge­krön­te Herr­scher in den Un­ter­neh­men wa­ren sie schon des­halb, weil die an­de­ren Füh­rungs­kräf­te nichts von der Ma­te­rie ver­stan­den - und die IT-Ma­na­ger sich auch gar nicht be­müh­ten, ver­ständ­lich zu sein. Im Ge­gen­teil: Wis­sen war Macht und die Fach­spra­che der Schutz­wall. Ih­ren Ein­fluss ver­schaff­ten sie sich, weil sie mit ih­ren Ma­schi­nen für hö­he­re Pro­duk­ti­vi­tät, hö­he­re Wert­schöp­fung, eine bes­se­re Markt­po­si­ti­on sorg­ten.
Die­se Si­tua­ti­on hat sich in den ver­gan­ge­nen Jah­ren stark ver­än­dert und wird sich noch stär­ker ver­än­dern. Dras­tisch hat es Ni­cho­las Carr in sei­nem in der „Har­vard Busi­ness Re­view“ er­schie­ne­nen Ar­ti­kel „IT does not mat­ter“ aus­ge­drückt: Mit In­for­ma­ti­ons­tech­nik sei kein Wett­be­wer­bs­vor­teil mehr zu er­zie­len, lau­tet sein Ur­teil. Be­reits in den 80er Jah­ren sei Hard­wa­re zur aus­tausch­ba­ren Com­mo­di­ty ge­wor­den, nun er­ge­he es der Soft­wa­re ähn­lich. Wie Strom und Te­le­kom­mu­ni­ka­ti­on wer­de IT zur Ba­sis­tech­nik. Der Preis und nicht mehr die Tech­nik ent­schei­de über den Kauf.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
7.762
Nachdrucknummer:
200409088
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben