Wenn Lieferanten die Marke gefährden

BESCHAFFUNG:

HBM September 2004

Glo­ba­le Un­ter­neh­men wie Gap, McDonald's und Wal-Mart sind we­gen der Ge­schäfts­me­tho­den ih­rer Lie­fe­ran­ten in die Kri­tik ge­ra­ten. Sie ha­ben da­her so ge­nann­te so­ci­al com­plian­ce pro­grams ein­ge­führt, bei de­nen es um so­zia­le Ver­pflich­tun­gen geht. Die­se Pro­gram­me schrei­ben Zu­lie­fe­rern häu­fig vor, grund­le­gen­de Stan­dards bei den Ar­beits­be­din­gun­gen der Mit­ar­bei­ter ein­zu­hal­ten. Sie sind ein aus­ge­zeich­ne­ter ers­ter Schritt in die rich­ti­ge Rich­tung. Aber so­zia­le Ver­pflich­tun­gen zu er­fül­len er­for­dert einen stra­te­gi­schen An­satz und kei­ne tak­ti­schen Schnell­schüs­se.
Star­bucks hat einen Kurs ein­ge­schla­gen, der eine neue Stra­te­gie er­ken­nen lässt. Die­se könn­te auch für an­de­re mul­ti­na­tio­na­le Mar­ken­un­ter­neh­men in­ter­essant sein.
Jetzt kaufen
© Harvard Business Manager
Alle Rechte vorbehalten
Vervielfältigung nur mit Genehmigung der manager magazin Verlagsgesellschaft mbH
Inhalt

Abbildungen und Diagramme

Bilder:
0
Infografiken:
0

Textumfang

Seiten:
2
Zeichen:
5.780
Nachdrucknummer:
200409018
Nachdrucke
Nachdrucke in Medien aller Art
Seitenpreise ab 360 Euro je nach Auflage

Nutzungsrechte im PDF-Format
Ohne Fotos und Illustrationen. Für die Verwendung bei betriebsinternen Fortbildungen, Kundenbroschüren, im Intranet und firmeninternen Pressespiegel: Preisberechnung pro Exemplar beziehungsweise pro Nutzer je nach Auflage.

Sonderdrucke
Möglich ab 500 Exemplaren, Preise auf Anfrage.
Ein Beispiel finden Sie hier.

Nachdrucke von Illustrationen
© Harvard Business Manager: Preise auf Anfrage

Alle Preise verstehen sich zuzüglich Mehrwertsteuer und gegebenenfalls Versandkosten.

Für Artikel mit Copyrightvermerk "Harvard Business School Publishing" gelten besondere urheberrechtliche Bedingungen, die wir Ihnen auf Anfrage gern erläutern.
Hier können Sie nach den Lizenz-Bedingungen fragen.

Alle Themen
ANZEIGE
Nach oben